Der grüne Druck auf Finanzunternehmen steigt
Der „grüne Druck“ auf Banken steigt, wie die aktuelle Studie “European Banking Trend Radar” des Beratungsunternehmens Deloitte aufzeigt. Stakeholder, von Investoren bis hin zu Aufsichtsbehörden, erwarten von Banken zunehmend, dass sie zu einer umweltfreundlicheren Gesellschaft beitragen. Der Trend wächst schneller, als man es sich in den Vorstandsetagen von Banken vor nicht allzu langer Zeit vorstellen konnte. Finanzdienstleister müssen Wege finden, um mit diesem Druck umzugehen, Herausforderungen zu Chancen werden zu lassen und neue Geschäftsmodelle zu entwickeln. Neben dem „grünen Druck“ betrachten die Marktanalysten nachhaltige Investitionen und bewusste Bankkunden als äußerst relevante Trends in dieser Dimension. Beide sind selbst deren Treiber.
Nachhaltigkeit in der Finanzmarktregulierung
Aufsichtsbehörden führen fortlaufend neue Regeln ein, um nicht-nachhaltiges Verhalten zu verhindern und offenzulegen. Dieser Trend ergänzt traditionellere Regulierungsthemen wie die Finanzstabilität und entwickelt sich mit überraschender Geschwindigkeit. Das sich ändernde regulatorische Umfeld stellt Banken vor eine Reihe von Herausforderungen. Finanzdienstleister, die schnell genug reagieren, werden dennoch Wettbewerbsvorteile generieren können. Der aufsichtsrechtliche Fokus auf die Tragfähigkeit von Geschäftsmodellen sowie Digitalisierung und Innovation sind die beiden wichtigsten darauffolgenden Trends. Deren Voranschreiten kann zwar zu stärkeren Kontrollmaßnahmen führen, aber auch Möglichkeiten für Banken eröffnen, mit neuen Technologien zu experimentieren.
Maßnahmen zur Umsetzung der Kapitalmarktunion
Laut Einschätzung der Deloitte-Autoren wird die EU nun nach Jahren mit langsamen Fortschritten ihre Pläne zur Schaffung eines Binnenmarktes für Kapital vorantreiben. Eine Vervollständigung würde das Marktumfeld grundlegend ändern und neue Geschäftsmöglichkeiten eröffnen. Neben diesem einflussreichen Trend sind digitale Währungen und der sich verschärfende Standortwettbewerb die folgenden wichtigsten Trends. Beide Kräfte könnten in naher Zukunft für maßgeblichen Wandel sorgen.