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Neue globale ESG-Initiative: SumUp unterstützt Klimaschutz- und Bildungsprojekte

Der Zahlungsdienstleister SumUp verstärkt sein Engagement für nachhaltige Projekte. So setzt SumUp seine Spendenaktion “1 % for the Planet” auch in diesem Jahr fort. Zudem unterstützt das Fintech ESG-Initiativen auf verschiedenen Kontinenten.

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Klarna-Studie liefert Insights zum Shoppingverhalten der Deutschen

Eine aktuelle Studie von Klara hat sich damit befasst, wie Schnäppchen und Fehlkäufe das Gehirn beeinflussen. Dabei zeigte sich deutlich, dass gute Deal-Käufe ein positives Gefühl beim Verbraucher hinterlassen. Fehlkäufe hingegen führen zu Bedauern und Enttäuschung.

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Neues BNPL-Feature bei Apple Pay

Apple-Nutzer sollen künftig in den Genuss einer eigenen Später-bezahlen-Funktion kommen. Das neue Feature Apple Pay Later startet jetzt für ausgewählte Nutzer in den USA.

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Erweiterte Zusammenarbeit für Marktplätze

Die beiden Unternehmen für Zahlungstechnologie, Mangopay und PayPal haben ihre langfristige strategische Partnerschaft bekannt gegeben. Lokale und globale digitale Marktplätze können so künftig PayPal-Zahlungsfunktionen nutzen.

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Fintech entwickelt Debit-Karte und App für demenzkranke Menschen

Für Menschen mit Demenz und ihre Familien ist der alltägliche Umgang mit Geld oft eine Herausforderung. Ein britisches Fintech hat jetzt eine Prepaid-Karte auf den Markt gebracht, die einen sicheren Umgang mit Geld möglich macht.

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Kooperation der Fintechs Mollie und Billie ermöglicht Händlern den digitalen Rechnungskauf im B2B-Bereich

Das niederländische Fintech Mollie stärkt das B2B-Produktangebot durch die neue Partnerschaft mit Billie: Online-Händler können Billies digitalen Rechnungskauf jetzt über ihre bestehende Mollie-Integration als Zahlungsmethode anbieten.

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Neues Feature in der Klarna-App: Klarna verkündet Zusammenarbeit mit ChatGPT

Die Shopping-App Klarna bietet ihren Nutzern künftig eine personalisierte und intuitive Shopping-Erfahrung, die über das KI-Programm ChatGPT erzeugt wird. Dabei erhalten Verbraucher kuratierte Produktempfehlungen.

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Digitale Zahlverfahren: Sparkassen-Kunden verdoppeln Umsatz im Mobile Payment

Die Nachfrage nach mobile Payment steigt laut Sparkassen-Gruppe stetig an. Mittlerweile gibt es fast 850.000 mobile Transaktionen pro Tag allein bei den Kunden der Sparkassen. 2022 wurden so 8,5 Milliarden Euro umgesetzt.

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OpenAI setzt für die Zahlungsabwicklung von ChatGPT Plus auf Stripe

Der KI-Entwickler OpenAI kooperiert mit dem Online-Zahlungsdienst Stripe. Der Bezahldienst wird OpenAI bei der Automatisierung der finanziellen Prozesse und bei der Steuerberechnung unterstützen.

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Payment-Studie in der Schweiz: Bargeld für kleine Beträge, Kreditkarte für größere Umsätze

Zum Ende der Corona-Pandemie nutzen viele Schweizer gerne wieder Bargeld für Beträge unter 20 Franken. Laut einer aktuellen Studie erfolgt jeder dritte Zahlung in der Schweiz in bar. Für größere Beträge wird allerdings am liebsten die Kreditkarte genutzt.

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Jahreszahlen 2022: Girocard kann erneut starke Zuwächse verzeichnen

Die Girocard bleibt auch 2022 die beliebteste Debitkarte in Deutschland. Sowohl bei den Transaktionen, als auch bei den Umsätzen und Girocard-Bezahlpunkten gab es im vergangenen Jahr einen Zuwachs.

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Digitale Zentralbankwährung: Digitales Pfund könnte in diesem Jahrzehnt kommen

Die britische Regierung lässt die Option einer Zentralbankwährung prüfen. Es sei wahrscheinlich, dass das digitale Pfund noch in diesem Jahrzehnt eingeführt werden könnte, heißt es.

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Neueste Nachrichten im Bereich Mobile Payment

Die mobilen Bezahlverfahren setzen sich zunehmend auch in Deutschland durch. Anstatt an der Kasse mit Bargeld oder Karte zu zahlen, nutzen Sie dafür einfach ein für das Bezahlen eingerichtetes Smartphone.

Mobile Payment: Alles Wissenswerte zum Bezahlen mit dem Smartphone

Was gibt es Neues im Bereich Mobile Payment (mPayment)? Wir berichten auf dieser Seite über alle News und Trends beim mobilen Bezahlen. Es lohnt sich, täglich einen Blick auf die Nachrichten der Mobilebanking.de Redaktion zu werfen, um über Neuigkeiten beim Mobile Payment informiert zu sein!

Kunden können inzwischen in den meisten Supermärkten anstatt mit Bargeld oder Karte auch mit einem NFC-fähigen Smartphone die Rechnung begleichen. Einfach das Smartphone nahe an das Kassenterminal halten und man spart sich das umständliche Hervorkramen des Bargeldes oder das Hantieren mit der EC-Karte.

Mobil bezahlen mit NFC

Für das mobile Bezahlen mit dem Smartphone, benötigt der Nutzer ein NFC-fähiges Gerät. Hinter dem Kürzel NFC steckt „Near Field Communication“, was sich mit „Nahfeldkommunikation“ ins Deutsche übersetzen lässt. Dieser Übertragungsstandard zum drahtlosen Austausch von Daten über kurze Distanzen ermöglicht das kontaktlose Bezahlen mit Kreditkarte oder Handy.

Da NFC nur eine Reichweite von maximal 10 bis 20 Zentimeter hat, eignet sich diese Mobile Payment Methode perfekt für den Austausch zwischen einem Smartphone und einem Kassenterminal. Ob eine Kasse NFC-fähig ist, erkennt man an dem typischen Wellensymbol an der Kasse oder dem Bezahlterminal.

Kontaktlos mit der Girocard bezahlen

Wer mit dem Handy im Supermarkt bezahlen möchte, benötigt eine App. Diese stammt entweder von der eigenen Bank oder von Anbietern wie Google oder Apple.

Praktisch ist auch die Möglichkeit, kontaktlos mit der Girocard zu bezahlen. Allerdings gibt es diverse Terminals, welche diese Mobile Payment Variante noch nicht akzeptieren. In unseren Mobile Payment News erfahren Sie, welche Einkaufsmärkte neue Zahlungsmethoden anbieten.

Google Pay und Apple Pay

Immer beliebter werden hierzulande Google Pay und Apple Pay. Den mobilen Zahlungsservice aus dem Hause Google gibt es seit 2018 in Deutschland. Er unterstützt Android-Geräte und arbeitet in Deutschland mit diversen Banken und  Kreditkartenanbietern sowie Paypal zusammen.

Der Konkurrent Apple Pay kann in Deutschland seit Dezember 2018 mit iPhone oder der Apple Watch genutzt werden. Auch Apple Pay kooperiert mit den großen Kreditkartenanbietern und den wichtigsten deutschen Banken.

News über Sicherheitslücken beim Mobile Payment

Das Bezahlen mit dem Smartphone ist komfortabel, aber ist es auch sicher? Die  Anbieter sichern die Bezahl-Apps auf unterschiedliche Weise ab, unter anderem bei größeren Summen mit einer PIN oder einer Bildschirmsperre.

Der Identitätsnachweis kann auch über den Fingerabdruck oder über einen Gesichts-Scan erfolgen. Ganz wichtig: Wer sein Smartphone verliert, sollte die im Bezahldienst hinterlegte Karte umgehend deaktivieren oder sperren.

Neue Mobile Paymant Dienste und Techniken schießen wie Pilze aus dem Boden.

Über uns

Die Redaktion von Mobilebanking.de vergleicht die neuesten Banking-Apps und die besten Mobile-Banking-Anbieter, macht auf attraktive und nachhaltige Geldanlage-Möglichkeiten, besondere Trading-Deals und Finanz-Angebote aufmerksam. Darüber hinaus berichtet das Redaktionsteam über die neuesten Mobile-Banking-Trends, schreibt über Fintech-Unternehmen und Innovationen im Mobile-Trading-, Robo-Advisor- & Mobile-Payment-Bereich.

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