XTB bei der WoT 2023
Die jüngste Ausgabe der beliebten Messe “World of Trading” (WoT) hat am 22. und 23. September Tausende von Trading-affinen Börsianern nach Frankfurt am Main gelockt – und beim Online-Broker XTB, Gold-Sponsor der Messe, zeigt man sich begeistert, sowohl von der gesamten Veranstaltung als auch von den Reaktionen auf den eigenen Messeauftritt. „Die World of Trading lässt sich ganz eindeutig und in mehrfacher Hinsicht als voller Erfolg bezeichnen“, erklärt Jens Chrzanowski, Deutschland-Chef von XTB. „Es macht immer großen Spaß Gleichgesinnte zu treffen, und auf der WoT kann man an jeder Ecke und an jedem Stand die große Begeisterung für Trading spüren“, so Chrzanowski weiter. „Wir sind froh, dass wir mit unserer Teilnahme und unserem Stand einen Beitrag zum Erfolg der Messe beigetragen haben.“
Vielfältiges Programm am XTB-Stand
Zu den Highlights des Programms am Stand von XTB zählten Gespräche, Präsentationen und Interviews, vor allem aber die Vorträge von Experten. „Dass nach der wegen Corona noch eingeschränkten WoT 2022 in diesem Jahr wieder eine Veranstaltung in normalem Rahmen stattgefunden hat, war großartig. Viele Trader haben somit am XTB-Stand erstmals Trading-Experten wie Gilbert Kreuzthaler, Jens Klatt, Rüdiger Born, Harald Weygand und Jochen Schmidt persönlich erleben und von ihrem profunden Wissen profitieren können“, ergänzt der XTB-Deutschland-Chef. „Als moderner Broker bieten wir zwar etwa auf unserem YouTube-Kanal des Öfteren Webinare, in denen die Experten regelmäßig zu sehen sind – aber live vor Ort hat das Ganze noch einmal eine andere Qualität.“
Breites Spektrum gewünscht
Eine der wichtigsten Erkenntnisse der diesjährigen WoT ist für Jens Chrzanowski der Umstand, dass Börsianer nicht nur großes Interesse an Anlagethemen haben und sich naturgemäß fragen, wohin etwa die Reise im DAX bis Jahresende gehen kann und welche Rolle dabei die Zinsen spielen. Er stellt auch fest, dass die Marktteilnehmer sich zunehmend für ein breites Spektrum an Anlagemöglichkeiten begeistern: „Viele lernen, dass die Börse keine Einbahnstraße ist. Auch Short-Selling, also Handel in sinkenden Märkten, ist für viele ein Thema.“ CFD-Trading bei XTB bietet das Spekulieren auf fallende Kurse – egal ob DAX, Dow Jones, Gold, Bitcoin oder EURUSD. Und es ermöglicht vieles mehr, etwa den Handel mit einem Hebel, der die Ergebnisse vervielfacht.
Zudem heißt es laut Jens Chrzanowski für viele Börsianer nicht mehr Investieren oder Spekulieren: „Viele wollen das und im Angebot“, so der Kapitalmarktexperte. Die Broker sollten alle Möglichkeiten anbieten, also längerfristiges Ansparen in Aktien und ETF, aber auch das kurzfristige Traden, um mit mehr Dynamik zu handeln – solange das verfügbare Kapital sinnvoll aufgeteilt wird.
Eine weitere interessante Erkenntnis für den XTB-Deutschland-Chef ist, dass die Anleger bei ihren Aktivitäten Wert auf Einfachheit legen. „Niemand hat mehr Lust auf langes Lernen, Handbücher oder zu komplizierte Technik und Produkte – weil es dank Brokern wie XTB auch nicht mehr nötig ist“, so Jens Chrzanowski weiter.
Mobile Trading wird immer wichtiger
Zudem werde das Mobile Trading über alle Altersgruppen immer wichtiger. Waren Apps und Trading via Handy noch vor 4, 5 Jahren ein Thema meist nur bei Unter-Dreißigjährigen, tradet mittlerweile auch die Mehrheit der 50+-Nutzer über das Smartphone. Jens Chrzanowski sieht aber noch einen weiteren Trend: „Nur App-Brokerage reicht den meisten nicht aus. Das Angebot des Brokers sollte daher sowohl eine sehr gute App als auch ein sehr gutes Angebot für den PC und Mac umfassen.“
Bei vielen weltweiten Anbietern ist das längst noch nicht Realität. Bei XTB hat man die Notwendigkeit einer Fokussierung auf den Anleger längt erkannt und erweitert sein Angebot unter schrittweise dem Motto BÖRSE 3.0. Dazu gehören auch die Teilaktien oder Fractional Shares, die XTB seit kurzem anbietet: Damit kann man passend zu seiner Kontogröße auch optisch teure Aktien wie Tesla oder Allianz in Stücken kaufen und verkaufen. Auch darüber hat XTB am Stand viele Gespräche geführt.
Die große Resonanz nimmt Jens Chrzanowski auch als Gradmesser für den Erfolg der diesjährigen World of Trading. „Ich halte die WoT 2023 für die beste Messe seit zehn Jahren, gemessen am Zuspruch, den Besucherzahlen, dem Interesse am Hause XTB und der Stimmung", sagt Jens Chrzanowski. „In diesem Sinne möchte ich ein herzliches Dankeschön an mein gesamtes Messe-Team und an alle Kunden, Partner, Besucher und Interessenten richten – und hinzufügen, dass ich mich schon jetzt auf die WoT 2024 freue.“