Nachhaltiger Zinssatz auf kostenloses Girokonto
0,75 Prozent Zinsen auf Ihr Guthaben: Das gibt es auf das neue Girokonto von Wirecard. Damit hebt sich der Finanzdienstleister deutlich von der Konkurrenz ab, die im besten Fall Nullzinsen oder sogar Negativzinsen für ihre Kunden bereithält.
"Es ist offensichtlich, dass wir mit dem Guthabenzins von 0,75 Prozent unser Angebot noch attraktiver machen wollen, um die Kundenbasis zu vergrößern", sagt eine Sprecherin gegenüber der Süddeutschen Zeitung (SZ). Man wolle auf der Banking App künftig Dienstleistungen integrieren, die auf Daten und künstlicher Intelligenz basieren. Der Zinssatz von 0,75 Prozent ist übrigens nicht zeitlich begrenzt: "Wir möchten dies nachhaltig anbieten", so Wirecard.
Wirecard will Girokonto-Angebot auch weltweit anbieten
Das Girokonto soll zudem komplett kostenlos angeboten werden. Damit reihe sich Wirecard laut SZ in die Riege von rund anderen 40 Banken ein – die meisten davon Direktbanken. Bei allen anderen Bankinstituten muss der Kunde mittlerweile eine monatliche Gebühr für sein Girokonto zahlen. Zusätzlich gibt es eine kostenlose virtuelle Prepaid-Mastercard von Wirecard obendrauf. Das kostenlose Girokonto wird über die Plattform Boon Planet abgewickelt. Die entsprechende Banking App ist für Apple- und Android-Nutzer verfügbar.
Wirecard besitzt bereits seit einiger Zeit eine Banklizenz, seit 2015 gibt es die Payment-App Boon von Wirecard auch im Endkundengeschäft. Das Girokonto-Angebot soll es laut Wirecard künftig auch europa- und später weltweit geben. Bis 2025 will der Finanzdienstleister „Hunderte Millionen Bankkunden“ für sich gewinnen.