Mobile Payment ist Standard
Laut einer Studie der in Hongkong ansässigen South China Morning Post (SCMP) ist China auf dem besten Weg, die erste bargeldlose Gesellschaft der Welt zu werden. Bereits heute werden vier von fünf Zahlungen in China mobil abgewickelt. Mobile Payment wird vor allem durch die Tech-Giganten Tencent (WeChat Pay) und Alibaba (Alipay) vorangetrieben, deren mobile Bezahlsysteme von knapp der Hälfte der 1,4 Milliarden chinesischen Bürger genutzt werden. 2018 beliefen sich die mobilen Zahlungen von Privat- und Geschäftskunden auf 41 Billionen US-Dollar. China verfügt außerdem über den größten globalen Markt für den Online-Wertpapierhandel.
China plant eigene Digitalwährung
Als eines der ersten Länder weltweit plant China zudem die Einführung einer nationalen virtuellen Währung. „DC/EP“ lautet der Name des ehrgeizigen Projekts, das Kürzel steht für Digital Currency und Electronic Payment. Vor dem Start der Digitalwährung hat die Volksbank von China umfangreiche Tests im elektronischen Zahlungsverkehr angekündigt. Laut der Parteizeitung Global Times soll die Testphase von DC/EP noch in diesem Jahr beginnen, obwohl es aufgrund der Corona-Pandemie zu Verzögerungen bei dem Projekt kam. Experten vermuten, dass die Währung wie Bitcoin auf der Blockchain-Technologie basieren wird – allerdings mit einer zentralen Kontrollstelle.
Chinesische Fintechs boomen
Wie aus der SCMP-Studie weiter hervorgeht, nutzen 87 Prozent der chinesischen Verbraucher Fintech-Dienste. Insbesondere die Sparte der Insurtechs steht offenbar vor einem Boom. Angesichts dieser Werte prognostiziert die Studie auch ein großes Wachstumspotenzial für die Online-Vermögensverwaltung in China. „Es ist zu erwarten, dass die chinesischen Fintech-Unternehmen über die Landesgrenzen hinaus in die breitere Welt expandieren werden“, sagt Eugene Tang, Wirtschaftsredakteur der SCMP. „Die Coronavirus-Pandemie, die zu Paradigmenwechseln in der Art und Weise geführt hat, wie Menschen verdienen und bezahlen, wird den Aufstieg von Fintechs nur beschleunigen und den Appetit von Investoren und Verbrauchern auf Online-Finanzdienstleistungen erhöhen“, prognostiziert der Wirtschaftsjournalist.