Mit Whatsapp per Krypto-Coin bezahlen
Bei Meta, vormals Facebook rumort es derzeit gewaltig. Wie jetzt bekannt wurde, haben Entwickler bei der Facebook-Tochter Whatsapp Hinweise auf eine Integration des digitalen Wallets Novi (ebenfalls ein Tochterunternehmen des Konzerns) entdeckt. Die Experten des Technik-Blogs XDA Developers fanden Spuren, die beweisen, dass Whatsapp dabei ist, die Novi-Integration in der Messaging-App zu testen.
Novi ist eine von Meta entwickelte digitale Geldbörse, die weltweite Zahlungen ermöglicht. Das Wallet kann bislang nur in den USA und in Guatemala genutzt werden, in beiden Ländern laufen Pilotprogramme. Mit Novi können Nutzer Geld ohne Gebühren über Grenzen hinweg senden und empfangen. Die verwendete Währung ist dabei der Pax-Dollar, eine digitale Münze, die durch den US-Dollar gedeckt ist. Novi soll die Absicht bekundet haben, sein Zahlungssystem sicher und verschlüsselt zu gestalten – wahrscheinlich der Grund dafür, dass seine Nutzer ihre Identität überprüfen müssen, bevor sie das Zahlungssystem nutzen können. Noch gibt es keine Informationen, wann das Feature bei Whatsapp erscheinen soll.
In Indien und Brasilien mit Whatsapp Geld versenden
In einigen Regionen der Welt lässt sich per Whatsapp bereits Geld versenden, allerdings läuft der Dienst nicht über eine Kryptowährung. So haben Nutzer von Whatsapp in Indien und Brasilien die Möglichkeit, über den Messenger Zahlungen zu tätigen. Dies funktioniert aber nur mit einigen Bankkonten, die mit Whatsapp kooperieren. Mit Novi würde der Zahlungsverkehr unabhängig vom jeweiligen Girokonto möglich werden. Das Novi-Konto lässt sich beispielsweise per Kreditkarte aufladen.