Der neue Broker Traders Place startet drei Monate nach seinem Launch ein Kreditprodukt: ab sofort können Kunden online einen Wertpapierkredit über ihr Depotkonto beantragen. Die Vergabe des Kredits erfolgt über die Baader Bank.
Wertpapierkredit in der App beantragen
Der Online-Broker Traders Place führt ein neues Feature ein. Künftig können Kunden Wertpapierkredite direkt in der App beantragen. Ein Wertpapierkredit wird meist genutzt, um mit Hilfe von Aktien eine schnelle Depot-Steigerung zu erreichen. In den meisten Fällen greift der Anleger bei diesem Kredit auf das Beleihen bereits vorhandener Aktien zurück, um diese Wertpapiere zu vervielfältigen und gewinnbringend zu investieren.
Kunden von Traders Place können ab sofort online über die Traders Place App oder im Traders Place Portal einen Wertpapierkredit in der gewünschten Höhe beantragen. Das System zeigt hierbei den maximal möglichen Betrag an, welcher aufgrund der im Depot befindlichen Wertpapiere automatisch vom Online-Broker errechnet wird.
Kreditvergabe durch die Baader Bank
Traders Place fungiert bei dem Angebot als Vermittler. Die Vergabe des Kredits erfolgt durch die depot- und kontoführende Baader Bank, die mit dem Broker kooperiert. Der beantragte Wertpapierkredit wird online an die Baader Bank übermittelt und dort computerunterstützt bearbeitet. Die notwendigen Dokumente werden dann innerhalb weniger Minuten in die Postbox des Kunden bei Traders Place eingestellt. Der Kreditvertrag kann dann online unterzeichnet werden.
Der variable Zinssatz des Kredits bemisst sich laut Traders Place am 3-Monats-Euribor zuzüglich drei Prozent pro Jahr. Angeblich haben Kreditnehmer volle Flexibilität bei der Rückzahlung, es gibt eine unbefristete Laufzeit. Nach der Beantragung soll der Wertpapierkredit innerhalb weniger Minuten zur Verfügung stehen.