Neu: Vivid Steuererklärung
Kunden der Neobank Vivid Money können sich über einen neuen Service freuen, die “Vivid Steuererklärung”. Vivid integriert gemeinsam mit Steuerbot ein Steuererklärungs-Tool in die App. Ab sofort können Vivid-Kunden in wenigen Schritten bequem ihre Steuererklärung direkt über die Vivid-App einreichen. Steuerbot automatisiert und vereinfacht die Bearbeitung von Steuererklärungen mithilfe eines einfach zu bedienenden Chat-Bots: Anhand von Fragen im Chat führt das Tool die User durch den gesamten Prozess der Steuererklärung. Am Ende kann diese direkt digital an das Finanzamt übermittelt werden. Vivid-Kunden können auf diese Weise in rund 19 Minuten bequem ihre Steuererklärung einreichen und so Geld sparen: Der durchschnittliche Rückerstattungsbetrag vom Finanzamt beträgt laut Statistischem Bundesamt 1.051 Euro.
Neues Tool unterstützt Nutzer bei der Steuererklärung
Wenn Nutzer den Service “Vivid Steuererklärung” zum ersten Mal in der Vivid-App verwenden, erhalten sie ein kurzes Onboarding, in dem sie über alle Abläufe der Steuererklärung informiert werden. Durch die native Integration kann Steuerbot auf Wunsch persönliche Informationen wie Name, Adresse oder auch Steuer-ID aus dem Vivid-Account erfassen und automatisiert zur Steuererklärung hinzufügen. Anschließend führt der Chat-Bot des Tools die Nutzer durch alle Bereiche der Steuererklärung. Bei Fragen zu einzelnen Posten in der Erklärung werden mit dem Klick auf ein Infosymbol zusätzliche Erläuterungen angezeigt. Mit Steuerbot können über 95 Prozent aller Angestellten ihre Steuererklärung erstellen. Zusätzlich werden noch Studenten, Rentner, Ferienjobber und Azubis unterstützt.
“Viele Menschen in Deutschland trauen sich aufgrund der vielen Formulare nicht eine Steuererklärung abzugeben – und verpassen dabei die Chance, Geld vom Finanzamt zurückzubekommen”, sagt Marc Neumann, Co-Founder von Steuerbot. “Bei Steuerbot verfolgen wir das große Ziel, den oftmals langwierigen Bearbeitungsprozess von Steuererklärungen so einfach und angenehm wie möglich zu gestalten. Dabei wollen wir unsere Dienstleistungen auch in andere Apps integrieren, um so unseren Nutzer:innen auch die Chance zu bieten, die Steuererstattung direkt sinnvoll anzulegen oder zu investieren”, so Neumann.
Für Kunden mit dem Vivid-Prime-Konto ist die Nutzung von “Vivid Steuererklärung” kostenlos. Für Standard-Nutzer, deren Steuerrückerstattung über 100 Euro liegt oder die zur Abgabe der Steuererklärung verpflichtet sind, wird eine Gebühr von einmalig 19,90 Euro fällig. Der Dienst wird deutschlandweit ab dem 7. Februar ausgerollt.