Ab 0,01€ in Edelmetallbruchstücke investieren
Ab sofort können Kunden der Neobank Vivid Money auch in Edelmetallbruchteile investieren. Zum Ende September hat das Berliner Fintech ein Edelmetall-Pocket eingeführt. Darüber können Kunden bereits ab einem Betrag von 0,01 Euro in Bruchteile von Silber und Gold investieren. Das neue Feature wird laut Neobank für Nutzer in Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien zur Verfügung stehen. Handelbar sind zum Start Gold und Silber, weitere Edelmetalle sollen folgen.
Bei dem neuen Investmentangebot kooperiert Vivid mit der CM-Equity AG. Es fallen keine Verwahrentgelte für die Edelmetallbruchteile in dem Pocket an. Kunden mit dem Standard-Konto profitieren von niedrigen Handelsgebühren (1 Prozent) und müssen keine Gebühren für die Positionsführung zahlen. Für Kunden mit dem Prime-Konto ist die Handelsgebühr mit 0,5 Prozent niedriger als im Standardtarif.
So funktioniert das neue Edelmetall-Pocket
Privatanleger, die über Vivid in Edelmetalle investieren möchten, benötigen dafür zunächst die Vivid-App und ein Pocket. Sobald die Banking-App auf dem Smartphone installiert ist, können sie das Edelmetall-Pocket eröffnen. Mit diesem Pocket profitieren Kunden vom potenziellen Anstieg der Edelmetallpreise, ohne direkt physische Metallbarren zu kaufen. Alexander Emeshev, Mitgründer von Vivid, freut sich über die Erweiterung des Produktportfolios: “Die Kund:innen können jetzt in Edelmetalle investieren und mit Edelmetallen sparen, was eine wichtige neue Funktion ist.” Als nächstes werde man den Kunden die Möglichkeit bieten, rund um die Uhr zu investieren, so Emeshev. In Kürze sollen die Handelszeiten bei Vivid auf 24/7-Handel erweitert werden. Bislang können Nutzer montags bis freitags 24 Stunden in Gold und Silber investieren. Auch ist geplant, dass Vivid-Kunden Einkäufe mit Edelmetallbruchteile bezahlen können. Dazu sollen die physischen bzw. virtuellen Karten mit dem neu angebotenen Edelmetall-Pocket verbunden werden.