Neuer Service: Bargeld einzahlen
Die Berliner Neobank Vivid hat auf den Wunsch vieler Kunden reagiert und ein neues Feature gestartet: ab sofort können Vivid-Kunden Bargeldeinzahlungen vornehmen. Über den Partner Viafintech haben die Nutzer Zugang zu mehr als 12.500 Akzeptanzstellen in Deutschland. Viafintech ist Teil der spezialisierten Zahlungsplattform Paysafe. Vivid-Kunden können ihren Bank-Account gemeinsam mit ihrem Einkauf im Supermarkt, Drogerie, Baumarkt oder an der Tankstelle aufladen. Zu den teilnehmenden Geschäften zählen u.A. Rewe, Penny, Dm, Rossman, Mobilcom-Debitel, Toom, Unternehmensgruppe Dr. Eckert (dazu gehören diverse Zeitungsläden sowie die ServiceStores der DB), OMV Tankstelle, Budni und Q1 Tankstellen.
Betrag ist innerhalb von wenigen Minuten verfügbar
Für den neuen Service berechnet die Vivid Bank ihren Kunden eine Gebühr von 2,5 Prozent des eingezahlten Betrages. Nutzer von Vivid Prime können monatlich bis zu 200 Euro gebührenfrei einzahlen. Anschließend sind 1,5 Prozent des eingezahlten Geldes fällig. Pro Aufladung müssen mindestens 50 Euro eingezahlt werden. Mit einem Mal und innerhalb von 24 Stunden können maximal 999,99 Euro auf den Account übertragen werden.
Um Bargeld einzuzahlen nutzen Vivid-Kunden wie gewohnt die Top-up-Funktion in der Vivid-App und geben den gewünschten Einzahlbetrag ein. Zusätzlich zu den bereits vorhandenen Top-up-Möglichkeiten per Mastercard und Visa, Apple Pay und Google Pay sowie Open-Banking kann nun “Bargeldeinzahlung” ausgewählt werden. Dabei wird ein Barcode auf dem Smartphone generiert, welcher an der Kasse der teilnehmenden Geschäfte eingescannt und dann in bar bezahlt wird. Die Einzahlung kann mit dem Einkauf zusammen bezahlt werden, ist aber auch unabhängig von einem Einkauf möglich. Es gibt keine Mindesteinkaufssumme. Der eingezahlte Betrag erscheint in wenigen Minuten direkt im Vivid-Account und Kunden können direkt darüber verfügen.