Velvon-Mutter legt erneut positives Quartalsergebnis vor
Laut der Pressemitteilung des tschechischen Bankunternehmens ist der Rückgang des Gewinns darauf zurück zu führen, dass einmalige Einnahmen gefehlt haben, die im Vorjahr den sprunghaften Anstieg verursacht haben.
Die Anzahl der Bankkunden ist über mehr als 110.000 gestiegen, so dass die Air Bank Ende September 766.566 Klienten hatte. Die Zahl der Bankkonten wuchs auf 861.386. Die Zahl der Spar-Konten erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr um 13 Prozent auf 479.907. Das gesamte Volumen aus Bank- und Sparkonten betrug 104,9 Milliarden Kronen (umgerechnet ca. 4,1 Milliarden Euro).
Tschechische Air Bank begeistert junge Kunden und punktet mit Banking App
„Zu uns kommen junge Kunden ab 15 Jahren, die uns als ihre erste Bank begreifen. Ebenso wächst der Anteil der Kunden, die ihr Bank-Konto direkt in unserer Banking App My Air abschließen“ kommentierte die Quartalsergebnisse der Air Bank der Generaldirektor Michal Strcula.
Velvon-App kommt 2020 auf den deutschen Markt
Wie bereits im Frühjahr 2019 berichtet möchte sich die tschechische Air Bank in Zukunft auch in Deutschland engagieren und bereitet in München alles für den Marktstart vor. In Deutschland will man jedoch mit einem anderen Markennamen auftreten. Die neue Banking App wird in Deutschland Velvon heißen. Das neue Fintech hat bereits eine Banklizenz bei der deutschen Finanzaufsicht Bafin beantragt. Die Bafin hat nach eigenen Angaben dieses Jahr erst eine Vollbanklizenz erteilt.