Krypto-Fintech plant Spezialbank
Das Berliner Krypto-Fintech Unstoppable Finance hat angekündigt, eine eigene Defi-Vollbank zu gründen. Die Bank im dezentralen Finanzwesen soll voll reguliert sein und Banken und Blockchain zusammenführen. Die Spezialbank soll im Sommer 2024 an den Start gehen. Hinter Unstoppable Finance stehen die Gründer Maximilian von Wallenberg-Pachaly, Omid Aladini und Peter Grosskopf, der bereits an der Gründung der Solarisbank beteiligt war. Im vergangenen Jahr konnte das Start-Up eine Finanzierungsrunde in Höhe von 12,5 Millionen Euro abschließen. Im November startete das Fintech dann die App “Ultimate”: In der App können Nutzer eine Wallet erstellen – also eine digitale Geldbörse - und eine Auswahl von Protokollen nutzen, um Kryptowährungen zu handeln, zu leihen oder anzulegen.
Verbindung von traditionellen Bankleistungen und Blockchain
Für das neue Projekt, die DeFi-Vollbank will Unstoppable Finance auch einen eigenen Stablecoin in Form eines E-Geld-Tokens herausgeben. Man wolle das Thema Banking neu denken, sagte Mitgründer Peter Grosskopf im Gespräch mit dem Handelsblatt. Zum einen gebe es bereits viele Ansätze aus der Blockchain-Industrie, um etwa digitale Identitäten zu erstellen oder Zahlungen zu erleichtern. Diese Bereiche seien meist aber noch nicht mit der Realwirtschaft verbunden.
Der Euro-Stablecoin soll mit FIAT-Geld abgesichert sein und den Leitlinien der EU-Verordnung „Markets-in-Crypto-Assets“ (MiCA) folgen, die im April vom Europäischen Parlament verabschiedet wurde. Neben dem Kryptobereich will Unstoppable Finance den Kunden im Rahmen der Vollbank auch eine breite Palette von traditionellen Bank- und Finanzdienstleistungen anbieten.
Für Grosskopf ist die Gründung der Vollbank eine konsequente Weiterentwicklung: „Das Bankensystem läuft heute noch weitgehend auf alten Gleisen. Geld fließt selten in Echtzeit. Mit dem Aufkommen von Stablecoins wird Geld plötzlich programmierbar und kann rund um die Uhr in Sekunden verarbeitet werden. Zusätzlich sind Transaktionen hochgradig transparent – eine riesige Innovation. Jetzt ist es an der Zeit, diese Technologie zu nutzen, um das Finanzsystem so umzubauen, wie wir es heute von null aufbauen würden“, erklärt der Gründer seine Vision.