Dispokredit für Girokonto-Kunden
Die Neobank Tomorrow hat ein neues Feature eingeführt: Ab sofort können Kunden der Hamburger Digitalbank einen Dispokredit für ihr Girokonto beantragen. Der Darlehensgeber hinter dem Dispokredit ist die Solarisbank. Wer den Dispo nutzen möchte, kann ihn in der Tomorrow-App beantragen. Es folgt eine kurze Bonitätsanalyse durch die Bank. Antragsteller müssen ihren Beschäftigungsstatus und ihr Netto-Gehalt angeben sowie ihr Einverständnis dazu, dass die Solaris Bank den SCHUFA-Score abfragen darf. Bei einer positiven Entscheidung wird anschließend das zur Verfügung stehende Kreditlimit angezeigt. Ist der Dispokredit bewilligt, wird er automatisch aktiv, sobald das Konto ins Minus rutscht. Kunden erhalten eine Push-Benachrichtigung auf ihr Smartphone, die sie darüber informiert.
Dispo mit 10,99 % Sollzins
Der variable Sollzinssatz beträgt laut Tomorrow 10,99 Prozent p.a. Bei der Inanspruchnahme von 500 Euro Dispokredit im Monat wäre der zu zahlende Gesamtbetrag also 4,58 Euro. Praktisch: die genaue Höhe der anfallenden Dispozinsen können Kunden jederzeit im Zinsrechner in der App einsehen. Die Zinsen werden quartalsweise eingezogen, die Laufzeit ist unbefristet. Alle drei Monate werden die Gebühren für die Nutzung des Dispokredits via Lastschrift eingezogen.
Die Aktivierung und Nutzung des Dispokredites ist nur für reguläre Girokonten möglich, nicht für gemeinsame Konten. Wird der Dispo nicht mehr benötigt, können Kunden den Kredit über eine E-Mail an den Kundensupport kündigen, ohne ihr Konto zu schließen.