Bei der Commerzbank hat es zum wiederholten Male eine große IT-Panne gegeben, die Kunden vor Bankautomaten stehen lässt, die kein Geld ausgeben. Auch beim Online-Banking gibt es Probleme.
Kein Geld am Bankautomaten und nur eingeschränkte Online-Banking-Nutzung
Die Commerzbank hat innerhalb eines Monats zum zweiten Mal mit einer IT-Panne zu kämpfen. Ein Teil der Kunden bekam am Freitag nach Angaben des Instituts zeitweise an Bankautomaten kein Geld. Einkäufe konnten zudem nicht mit der Girocard (EC-Karte) bezahlt werden.
Hinzu kam, dass der Zugang zum Online-Banking für Stunden nur eingeschränkt möglich war. Am späten Freitagvormittag funktionierten Geldautomaten und Kartenzahlung wieder. Online-Banking-Dienste waren bis zum Mittag nur eingeschränkt möglich. Auf dem Portal „allestoerungen.de“ gab es zwischenzeitlich mehr als 2.000 Störungsmeldungen. Wie viele Commerzbank-Kunden tatsächlich betroffen waren, konnte ein Sprecher des Instituts nicht sagen.
Zweite IT-Panne im Juni
Bereits Anfang Juni konnten aufgrund einer technischen Störung Daueraufträge, Überweisungen und Lastschriften zeitweise nicht verarbeitet werden. Für viele Commerzbank-Kunden war das besonders ärgerlich, da vor allem zum Monatsanfang besonders viele Daueraufträge ausgeführt und Lastschriften eingezogen werden.
Die Ursache für die zweite Panne Ende Juni war zunächst unklar. Sie sei aber nicht identisch mit den Problemen zu Monatsbeginn, sagte der Commerzbank-Sprecher.