Studie zu Schweizer Fintechs: Tech-Firmen überholen Finanzunternehmen

Mehr „Tech“, weniger „Fin“

Die Schweiz bietet gute Rahmenbedingungen für Fintech-Unternehmen. Mit 382 Unternehmen waren Ende 2019 so viele Fintechs in dem Land tätig wie noch nie zuvor. Wie aus einer aktuellen Studie hervorgeht, konzentrieren sich immer mehr Start-Ups auf Technologie-getriebene Geschäftsmodelle.

Anzeige

Ein Konto: ALLE Möglichkeiten! XTB bietet aktives Trading und Investieren in Aktien & ETFs aus einer Hand. Handeln Sie in allen Börsenlagen! Aktien & CFD – Auf steigende oder fallende Kurse setzen! Jetzt auch mit Zinszahlungen: Erhalten Sie Zinsen auf Ihr freies Kapital, während Sie auf die nächste Trading- oder Investitionsmöglichkeit warten! Über 500.000 Kunden weltweit handeln bereits mit einer der besten, schnellsten und stabilsten Apps am Markt. Deutscher Service inklusive! Testen Sie es!

HANDELN SIE VERANTWORTUNGSVOLL!
CFDs sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. 74% der Kleinanlegerkonten verlieren beim Handel mit CFDs Geld. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Jährliche Untersuchung zur Fintech-Szene

IFZ FinTech Studie 2020: Tech-Firmen beginnen den Finanzunternehmen den Rang abzulaufen.

Wie die „IFZ FinTech Studie 2020“ der Hochschule Luzern zeigt, werden Fintech-Unternehmen in der Schweiz zunehmend technischer. Die Untersuchung wurde mittlerweile zum fünften Mal durchgeführt und bietet einen umfassenden Überblick über die Schweizer Fintech-Szene. Laut Studie gab es in der Schweiz Ende 2019 insgesamt 382 Unternehmen im Sektor Finanztechnologien, das ist ein neuer Höchstwert. Ein Blick auf die Ertragsmodelle der Fintechs macht deutlich, wie sich der Schwerpunkt in Richtung technologischer Geschäftsmodelle verschiebt: die Nutzung von Software als Dienstleistung (Software as a Service) macht mittlerweile 29 Prozent der Einnahmen der Schweizer Fintechs aus, im Jahr 2015 waren es noch 16 Prozent gewesen. Damit hat diese Einnahmequelle fast zu den Kommissions-Modellen aufgeschlossen, die 30 Prozent der Einnahmen generieren. Dieser Bereich lag 2015 noch bei 41 Prozent. Mit nur einem Prozent besitzt Werbung als Einnahmequelle praktisch keine Bedeutung mehr.

Digitalisierung und Automatisierung von Prozessen dominiert

Die größte Gruppe der Schweizer Fintechs ist in der Digitalisierung und Automatisierung von Prozessen tätig (44 Prozent), gefolgt von Unternehmen, die sich auf Blockchain-Technologien spezialisiert haben (35 Prozent). In der Analyse von Daten einschließlich Big Data und KI engagieren sich rund 21 Prozent der Fintechs. Auch wenn sich diese Anwendungen in der Finanzindustrie noch nicht breitflächig durchgesetzt hätten, könnten sie künftig effizientere und transparente Marktplätze für Daten ermöglichen, sagte Studienleiter Prof. Thomas Ankenbrand, insbesondere mit Blick auf die Blockchain-Konzepte. Die etablierten Banken wiederum halten sich bislang bei der Anwendung von Fintech-Lösungen zurück.

Anzeige

Wallester Business bietet kostenlose VISA-Karten für Geschäftsausgaben an.
💚 Wir bieten das größte kostenlose Paket – 300 virtuelle Karten ohne Gebühren
💚 Besondere Funktionen für Medieneinkauf, Dropshipping, Wiederverkauf oder die Abwicklung vieler Reisekosten oder die Bezahlung von Freiberuflern
💚 Schnelles Onboarding, einfache Nutzung und Integration mit anderer Software

Zurück

Preise vergleichen und sparen

Business-Kreditkarten im Vergleich: Günstige Angebote für Unternehmer!

Mit dem Vergleich von mobilebanking.de kostenlose und günstige Kreditkarten für Unternehmer vergleichen

Festgeld-Vergleich: Aktuelle Top-Festgeldzinsen.

Finden Sie die besten Festgeld-Angebote und Zinsen!

Studenten-Kreditkarte: Vergleich, Preise & Testsieger!

Kostenlose & günstige Kreditkarten für Studenten vergleichen, die beste Kreditkarte finden & online beantragen

Baufinanzierung: Vergleich der besten Banken & Zinsen!

Insbesondere bei der Baufinanzierung ist ein Vergleich wichtig, denn es geht um sehr hohe Kreditsummen.

Umschuldung: Machen Sie den Kredit-Vergleich und sparen Sie Zinsen

Alle Infos rund um das Thema Umschuldung, Vergleich der Angebote, Zinsen und Co.

Online Broker: Kosten vergleichen & Geld sparen!

Die besten Online Broker im Vergleich: Finden Sie jetzt das günstigste Depotkonto auf mobilebanking.de!

Lesen Sie auch

Über uns

Die Redaktion von Mobilebanking.de vergleicht die neuesten Banking-Apps und die besten Mobile-Banking-Anbieter, macht auf attraktive und nachhaltige Geldanlage-Möglichkeiten, besondere Trading-Deals und Finanz-Angebote aufmerksam. Darüber hinaus berichtet das Redaktionsteam über die neuesten Mobile-Banking-Trends, schreibt über Fintech-Unternehmen und Innovationen im Mobile-Trading-, Robo-Advisor- & Mobile-Payment-Bereich.

Informa­tionen

Impressum

Datenschutz

Partner