Studie: Wünsche von Bankkunden bleiben oftmals unerfüllt

Bisher gehen Banken nur spärlich auf die Wünsche ihrer Kunden ein

Viele Kundenwünsche könnten Baken leicht erfüllen. Laut einer Studie des Der Finanz Marketing Verbands Österreich tun sie das aber oftmals nicht.

Anzeige

Ein Konto: ALLE Möglichkeiten! XTB bietet aktives Trading und Investieren in Aktien & ETFs aus einer Hand. Handeln Sie in allen Börsenlagen! Aktien & CFD – Auf steigende oder fallende Kurse setzen! Jetzt auch mit Zinszahlungen: Erhalten Sie Zinsen auf Ihr freies Kapital, während Sie auf die nächste Trading- oder Investitionsmöglichkeit warten! Über 500.000 Kunden weltweit handeln bereits mit einer der besten, schnellsten und stabilsten Apps am Markt. Deutscher Service inklusive! Testen Sie es!

HANDELN SIE VERANTWORTUNGSVOLL!
CFDs sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. 76% der Kleinanlegerkonten verlieren beim Handel mit CFDs Geld. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Banken tun sich schwer Online-Angebote mit persönlichem Kontakt zu verknüpfen

Der Finanz Marketing Verband Österreich hat zusammen mit Google und dem Meinungsforscher Mindtake eine Studie über Banken und ihre persönliche Kundenbeziehung durchgeführt. Das Ergebnis: Bisher gehen Banken nur spärlich auf die Wünsche ihrer Kunden ein.

Für die Studie wurden die Onlineangebote von 21 österreichischen Instituten mit Filialnetz analysiert und mit den Ergebnissen einer repräsentativen Umfrage über die Kundenwünsche abgeglichen. Dabei stellte sich heraus, dass knapp drei Viertel der Befragten sich im Online-Angebot wünschen, einen Rückruf des persönlichen Beraters anfordern zu können. Im Angebot hat diesen Service aber nur ein untersuchtes Institut. Dabei kostet es weder viel Zeit noch Geld, solch eine Funktion zu implementieren.

Bisher keine Rezensionen für Banken verfügbar

Rund die Hälfte der Kunden fordert einen Kreditrechner, bei dem die Ergebnisse für andere Kanäle erhalten bleiben. Auch diese Funktion wird lediglich von einer Bank angeboten. Keines der untersuchten Institute hat Kundenrezensionen und Produktbewertungen im Angebot. Dabei wünschen sich das immerhin 38 Prozent der Kunden. Das gilt vor allem für junge Kunden ab 18 Jahren. Über 30-Jährige nutzen hingegen vermehrt Erklär-Videos zu Produkten.

Wichtig für Bankkunden ist auch die Geschwindigkeit der mobilen Internetseite der Bank. Innerhalb von drei Sekunden sollte aus Kundensicht die Seite geladen sein. In der Realität wird das bisher kaum umgesetzt.

Filialnetz mit Online-Welt verknüpfen

Zwar gehe der Trend hin zu „digitalen Touchpoints“. Robert Sobotka, Vorstand des Finanz Marketing Verband, betont aber: „Der persönliche Kontakt zum Kundenberater, sei es zu Fragen der Kontoführung oder zum Abschluss neuer Produkte, ist für Kunden momentan noch an erster Stelle.“

Für Matthias Zacek, Industrie Head bei Google Austria, werde es hingegen immer wichtiger, „das Filialnetz so mit Inhalten auszustatten, dass es Sinn macht“. Wichtig für die Zukunft sind demnach intelligente Verzahnungen von Online-Angeboten mit dem Filialnetz und dem persönlichen Bankberater.

Anzeige

Holen Sie sich Ideen und teilen Sie Strategien mit einer florierenden 30-Millionen-Investment-Community. Investieren Sie in Aktien, ETFs, Krypto, Rohstoffe und mehr  – an 20 globale Börsen – und verwalten Sie alle Ihre Bestände an einem Ort.

• Holen Sie sich 100.000 $ für den Aufbau Ihres virtuellen Portfolios

» JETZT TRADEN

Zurück

Preise vergleichen und sparen

Die besten Online Broker im Vergleich: Finden Sie jetzt das günstigste Depotkonto auf mobilebanking.de!

Girokonto gesucht? Jetzt Vergleich starten: Sichern Sie sich Zinsen, Prämien & mehr.

Mit dem Vergleich von mobilebanking.de kostenlose und günstige Kreditkarten für Unternehmer vergleichen

Insbesondere bei der Baufinanzierung ist ein Vergleich wichtig, denn es geht um sehr hohe Kreditsummen.

Alle Infos rund um das Thema Umschuldung, Vergleich der Angebote, Zinsen und Co.

Kosten, Einsparungen, Einsatz: Alle wichtigen Infos rund zum Thema Forward-Darlehen-Vergleich

Lesen Sie auch

Über uns

Die Redaktion von Mobilebanking.de vergleicht die neuesten Banking-Apps und die besten Mobile-Banking-Anbieter, macht auf attraktive und nachhaltige Geldanlage-Möglichkeiten, besondere Trading-Deals und Finanz-Angebote aufmerksam. Darüber hinaus berichtet das Redaktionsteam über die neuesten Mobile-Banking-Trends, schreibt über Fintech-Unternehmen und Innovationen im Mobile-Trading-, Robo-Advisor- & Mobile-Payment-Bereich.

Informa­tionen

Impressum

Datenschutz

Partner