Wie aus einer aktuellen Studie hervorgeht, ist mobiles Banking am Smartphone in den USA bereits weit verbreitet. Die Nutzer schätzen vor allem den Komfort, die Einfachheit und die Zeitersparnis von Bankgeschäften per Banking-Apps.
62 Prozent setzen auf mobiles Banking per App
In den USA geben 62 Prozent der Menschen an, dass Mobile-Banking ein Service ist, ohne den sie nicht mehr leben können. - Quelle: Shutterstock.com
93 Prozent der US-Amerikaner haben 2021 eine oder mehrere digitale Zahlungsmethoden genutzt, ein Plus von fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das zeigt die aktuelle Studie “2021 Digital Banking Attitudes” der US-Bank JP Morgan Chase. Verglichen mit dem Vorjahr stieg die Zahl der Nutzer, die Banking-Apps einmal pro Woche oder öfter nutzen, um acht Prozent. 62 Prozent der Befragten geben an, dass Mobile Banking ein Service ist, ohne den sie nicht mehr leben können. Das ist ein Plus von sieben Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Verbessertes Finanzmanagement durch Banking-Apps
Die Gründe für die Beliebtheit sind Bequemlichkeit (66 Prozent), Einfachheit der Bedienung digitaler Zahlungsmethoden (57 Prozent) und Zeitersparnis (46 Prozent). Insgesamt geben 79 Prozent der Befragten an, dass diese Optionen es ihnen auch erleichtern, ihre Finanzen zu verfolgen und zu verwalten. 69 Prozent der Studienteilnehmer gaben an, einen Dienst zur Überwachung ihrer Kredite zu nutzen. Rund ein Drittel der Verbraucher hat eigenen Angaben nach erst in den vergangenen sechs Monaten mit der Nutzung digitaler Zahlungs-Tools begonnen.
Mehr als Kontocheck und Überweisung
Die Studie zeigt deutlich, dass Verbraucher digitale Banking-Funktionen nutzen, um mehr zu tun, als nur ihre Guthaben zu überprüfen oder ihre Rechnungen zu bezahlen. Auch Funktionen wie das Buchen von Reisen werden immer beliebter. Allerdings haben erst 13 Prozent der Befragten die Website oder mobile App ihrer Bank zur Buchung von Reisen genutzt. Aber fast drei von vier Befragten, die diesen Service nutzen, würden dies mit hoher Wahrscheinlichkeit erneut tun. Ein Drittel (34 Prozent) derjenigen, die diese Funktion noch nicht genutzt haben, wären bereit, eine Reise über ihre Banking-Website oder -App zu buchen, wenn sie das nächste Mal eine Reise planen.