Mobile Banking als wichtiger Faktor
Das Banking hat sich verändert und die Ansprüche der Menschen ebenso. Damit eine Bank heute im Wettbewerb bestehen kann, braucht es nicht nur gute Produkte, sondern auch smarte Innovationen für eine langfristige Kundenbindung. Wie eine aktuelle Studie zur Nutzung von Banking-Apps zeigt, ist die Zufriedenheit mit der Banking App für Bankkunden ein wichtiger Faktor bei der Beurteilung ihrer Bank. Denn je zufriedener der Kunde mit dem Mobile Banking ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass er in den nächsten zwölf Monaten seine Hauptbank wechselt. Die Studie wurde von Yougov im Auftrag des Fintechs Gini durchgeführt. Gini ist der führende Anbieter von Foto-Überweisungen für Finanzinstitute.
Wie aus der Umfrage weiter hervorgeht, sind die am meisten genutzten Funktionen der Banking-App diejenigen, mit denen das eigene Bankkonto und dessen Umsätze überwacht werden. Aber auch Überweisungen werden häufig getätigt. So fragen 96 Prozent der Mobile Banking-Nutzer Kontostände sowie Ein- und Ausgänge in der App ab; 95 Prozent tätigen Überweisungen. Die aktivsten Altersgruppen sind dabei die 25- bis 34-Jährigen und die 35- bis 44-Jährigen.
Innovative Funktionen wie die Foto-Überweisung
Neben den Standardfunktionen bieten Banking-Apps innovative Funktionen, die das Bankgeschäft für die Kunden erleichtern. Eine davon ist die Fotoüberweisung, die den Prozess deutlich beschleunigt und vereinfacht. Immer mehr Bankkunden in Deutschland nutzen die Vorteile dieser Innovation: Im Dezember 2022 gaben 43 Prozent an, die Fotoüberweisung zu kennen. Im Frühjahr 2023 lag der Prozentsatz schon bei 57 Prozent.
Aufschlussreich ist zudem, dass diejenigen, die die Fotoüberweisung kennen und aktiv einsetzen, vermehrt auch andere Geschäfte in der Banking-App tätigen, wie z.B. Wertpapier-Trading. Die Studie deutet darauf hin, dass Banken ihre App zum zentralen Dreh- und Angelpunkt des Banking-Erlebnisses machen sollten. Sie können so einerseits die Zufriedenheit und Loyalität ihrer Kunden erhöhen und andererseits zusätzliche Umsatzfelder erschließen.