Studie: Fehlendes Verständnis für Apple Pay und Google Pay

Apple Pay und Google Pay werden immer bekannter – Nutzen und Funktion bleiben aber unerschlossen

Apple Pay ist seit kurzem auch in Deutschland verfügbar. Der mobile Bezahldienst macht kontaktloses Zahlen in Deutschland bekannter und beliebter. Davon profitiert auch der Konkurrent  Google Pay. Aber: Bei den Nutzern gibt es oftmals noch große Hemmnisse und fehlendes Verständnis. Dies hat eine aktuelle Studie herausgefunden.

Anzeige

Ein Konto: ALLE Möglichkeiten! XTB bietet aktives Trading und Investieren in Aktien & ETFs aus einer Hand. Handeln Sie in allen Börsenlagen! Aktien & CFD – Auf steigende oder fallende Kurse setzen! Jetzt auch mit Zinszahlungen: Erhalten Sie Zinsen auf Ihr freies Kapital, während Sie auf die nächste Trading- oder Investitionsmöglichkeit warten! Über 500.000 Kunden weltweit handeln bereits mit einer der besten, schnellsten und stabilsten Apps am Markt. Deutscher Service inklusive! Testen Sie es!

HANDELN SIE VERANTWORTUNGSVOLL!
CFDs sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. 74% der Kleinanlegerkonten verlieren beim Handel mit CFDs Geld. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

„Mobile Payment Studie“ des Marktforschungsinstituts Skopos

Quelle: Shutterstock

Apple Pay ist seit Ende 2018 auch hierzulande erhältlich. Man könnte sag endlich. Denn die Einführung des kontaktlosen Bezahldienstes in Deutschland wurde mehrmals verschoben. Und so steht Apple Pay erst nach über vier Jahren seit der Markteinführung in den USA auch für uns Deutsche zur Verfügung. Mittlerweile kennen die meisten Apple-Nutzer zwar das Bezahlsystem. Ganz verstanden haben sie es aber noch nicht.

Das geht aus einer Neuauflage der „Mobile Payment Studie“ des Marktforschungsinstituts Skopos hervor. Die Studie lag der Wirtschaftswoche vor der Veröffentlichung vor. Im Oktober 2018 wurde die Studie erstmals durchgeführt. Befragt wurden iOS- und Android-Nutzer zu Apple Pay und Google Pay.

Google Pay profitiert von Apple-Bezahldienst

In der Oktober-Befragung gaben acht Prozent der iPhone-Nutzer an, Apple Pay definitiv zu nutzen, sobald der Dienst verfügbar ist. Zwei Monate nach dem Deutschlandstart nutzen tatsächlich diese acht Prozent der Interessierten den Bezahldienst. Davon profitiert auch die Konkurrenz Google Pay.  

„Der Start von Apple Pay hat definitiv auch Google Pay weitergeholfen. Zwar kam dadurch ein starker Konkurrent hinzu, allerdings ist gleichzeitig das generelle Interesse und die Bekanntheit von mobilen Bezahldiensten gestiegen“, erklärt Tillmann Faber, Research Director bei Skopos.

Unklarheiten bei Nutzen und Funktionsweise

Trotzdem verbucht Apple Pay bereits zwei Monate nach der deutschen Markteinführung einen höheren Bekanntheitsgrad als Google Pay: Und das, obwohl der Google-Konkurrent einen deutlichen Zeitvorsprung hatte.

Bei der ersten Befragung im Oktober gaben 74 Prozent aller Android-Nutzer an, Google Pay zumindest vom Namen her zu kennen. Mittlerweile sind es vier von fünf Nutzer. Zwölf Prozent nutzen den Dienst auch tatsächlich. Apple Pay ist mittlerweile 88 Prozent aller Apple-Nutzer ein Begriff. Trotzdem sind den meisten Nutzern die Funktionsweise und der Nutzen des Systems nicht klar.

Geringes Vorwissen der Nutzer

So gehen laut Studie 60 Prozent aller befragten Smartphone-Nutzer davon aus, dass zur Zahlungsübermittlung an der Kasse eine aktive Internetverbindung erforderlich sei. Dem ist aber gar nicht so. 36 Prozent der Android-Nutzer und knapp die Hälfte der befragten Apple-Nutzer gaben zudem an, dass alle Banken in Deutschland Apple Pay und Google Pay anbieten. Tatsächlich tun das bisher nur wenige Institute wie die Deutsche Bank, die HypoVereinsbank oder die Online-Bank N26.

„Das Vorwissen der Nutzer ist nach wie vor sehr gering und stellt eine wesentliche Nutzungsbarriere dar, da sich potenzielle Nutzer nicht wirklich im Klaren darüber sind, welchen Mehrwert ein Bezahldienst liefert und in weiten Teilen noch Sicherheitsbedenken geäußert werden“, sagt Tillmann Faber. „Es wird in den kommenden Monaten eine kommunikative Aufgabe sein, diesbezüglich noch transparenter zu sein, den Mehrwert für den Nutzer herauszustellen und ihm im Hinblick auf Sicherheitsaspekte Ängste zu nehmen.“

Im Einzelhandel ist Apple Pay und Google bereits angekommen

Im Einzelhandel scheint das mobile Bezahlen indes gut angenommen zu werden. Bei anonymen Testkäufen in Filialen von Edeka, Rewe, Aldi und Lidl kamen die Skopos-Experten zu dem Schluss, dass in nahezu allen Fällen ohne Probleme mit Apple Pay und Google Pay bezahlt werden konnte.

Das ist ein erster Schritt in die richtige Richtung. Haben Apple- und Google-Nutzer erst einmal verstanden, welchen Mehrwert die Bezahlsysteme bieten und wie sie funktionieren, steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass die Dienste öfters zum Einsatz kommen. Übrigens: In der Theorie zweifeln die Nutzer den kommenden Erfolg der Bezahlsysteme nicht mehr an. Ein Drittel der befragten Apple-Nutzer gab in der Studie an, dass sie überzeugt seien, dass mobiles Bezahlen mit Apple Pay künftig zu einer der wichtigsten Zahlungsmethoden aufsteigt.

Anzeige

Wallester Business bietet kostenlose VISA-Karten für Geschäftsausgaben an.
💚 Wir bieten das größte kostenlose Paket – 300 virtuelle Karten ohne Gebühren
💚 Besondere Funktionen für Medieneinkauf, Dropshipping, Wiederverkauf oder die Abwicklung vieler Reisekosten oder die Bezahlung von Freiberuflern
💚 Schnelles Onboarding, einfache Nutzung und Integration mit anderer Software

Zurück

Preise vergleichen und sparen

Tagesgeld-Vergleich: Das beste Tagesgeld-Konto finden!

Top-Tagesgeld-Zinsen: Vergleichen Sie mit unserem Tool verschiedene Tagesgeld-Konten.

Umschuldung: Machen Sie den Kredit-Vergleich und sparen Sie Zinsen

Alle Infos rund um das Thema Umschuldung, Vergleich der Angebote, Zinsen und Co.

Kfz-Versicherungs-Vergleich: Sichern Sie sich die besten Angebote!

Machen Sie den Vergleich – mit den attraktivsten Konditionen!

Minikredit-Vergleich: Kleinkredite vergleichen und sparen!

Ein Minikredit bzw. Kleinkredit wird oft benötigt, um kleinere Anschaffungen einfach & schnell zu finanzieren.

Bestes Girokonto: Vergleichen & Girokonto online eröffnen!

Girokonto gesucht? Jetzt Vergleich starten: Sichern Sie sich Zinsen, Prämien & mehr.

Nachhaltige digitale Vermögensverwaltung: Anbieter im Vergleich

Die besten Anbieter von grünen Geldanlagen im Vergleich

Lesen Sie auch

Über uns

Die Redaktion von Mobilebanking.de vergleicht die neuesten Banking-Apps und die besten Mobile-Banking-Anbieter, macht auf attraktive und nachhaltige Geldanlage-Möglichkeiten, besondere Trading-Deals und Finanz-Angebote aufmerksam. Darüber hinaus berichtet das Redaktionsteam über die neuesten Mobile-Banking-Trends, schreibt über Fintech-Unternehmen und Innovationen im Mobile-Trading-, Robo-Advisor- & Mobile-Payment-Bereich.

Informa­tionen

Impressum

Datenschutz

Partner