Banking mit dem Smartphone liegt im Trend
Das Mobile Banking ist in Deutschland und Europa auf dem Vormarsch, zu diesem Ergebnis kommen die Analysten der ING International Survey, einer aktuellen Studie der ING Direktbank. Die Untersuchung wurde Anfang 2019 in 13 europäischen Ländern sowie in den USA und in Australien durchgeführt. 2018 tätigten 54 Prozent der Deutschen ihre Bankgeschäfte schon einmal per Smartphone, 2014 war es nur ein Drittel gewesen. Dieser Trend gilt auch für Europa: Im vergangenen Jahr wickelten 69 Prozent der Europäer ihre Bankgeschäfte mit dem Smartphone ab. Zum Vergleich: 2014 waren es 38 Prozent.
Nutzer sehen Vorteile des Mobile Banking
Mittlerweile wird das Mobile Banking von den Kunden in Deutschland und Europa als positiv wahrgenommen: Die befragten Nutzer gaben im Rahmen der ING Survey an, durch Mobile Banking hätten sie einen besseren Überblick über ihre Finanzen, könnten sich mehr Zeit nehmen für Finanzentscheidungen und würden weniger finanzielle Risiken eingehen. Knapp 80 Prozent der Deutschen sagten, Mobile Banking sei „einfach“ und „angenehm“.
Kontocheck per Smartphone
Wie aus der Untersuchung weiter hervorgeht, erledigen die meisten Bankkunden ihre Bankgeschäfte nach wie vor am Computer (gut 60 Prozent), aber Banking per Smartphone holt auf. Europaweit liegt das Smartphone schon fast gleichauf mit dem PC, wenn es um das Überprüfen des Kontostandes geht. In Deutschland nutzen 39 Prozent das Handy, um ihr Konto zu prüfen, das ist bereits jeder Dritte.