Online-Zahlungen europäischer KMU und Selbstständiger legen kräftig zu
Qonto, die europäische Finanzlösung für KMU und Selbstständige, hat die Ausgaben von 350.000 kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) und Selbstständigen in Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien untersucht und kommt zu dem Ergebnis, dass die Anzahl der Online-Zahlungen europaweit kräftig zulegt: Online Payments verzeichneten im ersten Quartal 2023 ein Wachstum von 40 Prozent, während der Anstieg von Offline-Zahlungen lediglich fünf Prozent beträgt.
Steigende Nutzung virtueller Kartenzahlungen in Europa
Europäische KMU und Selbstständige setzen verstärkt auf virtuelle Kartenzahlungen. Im ersten Quartal 2023 stieg die durchschnittliche Anzahl der verwendeten virtuellen Karten pro Unternehmen im Jahresvergleich dreimal so schnell wie die Anzahl physischer Karten. Im Jahresverlauf 2022 gab es sogar einen Anstieg um 50 Prozent. Deutsche KMU und Selbstständige bevorzugen beim Einkauf nach wie vor die physische Karte – 70 Prozent der Kartentransaktionen von KMU und Selbstständigen in Deutschland entfallen auf diese Bezahlmethode.
“Ein Einblick in die Zahlungsgewohnheiten europäischer KMU und Selbstständiger hilft uns, die Bedürfnisse und die sich stetig verändernden Arbeitsweisen kleiner und mittlerer Unternehmen besser zu verstehen”, sagt Lukas Zörner, VP Germany bei Qonto. “Dazu gehört auch das verstärkte Wachstum von Online-Zahlungen – die zunehmende Akzeptanz digitaler Zahlungsmöglichkeiten zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind, um KMU und Selbstständige in ihrem täglichen Leben und ihrer Arbeit zu unterstützen.”
Höhere Ausgaben für Büroräume und Zugreisen
Wie aus der Untersuchung weiter hervor geht, haben die Ausgaben für Büroräume in einigen Märkten deutlich zugenommen. Für deutsche KMU und Selbstständige stiegen die Ausgaben im ersten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um 32 Prozent – KMU und Selbstständige in Spanien gaben sogar 40 Prozent mehr aus.
Ein weiteres interessantes Detail: Deutsche KMU und Selbstständige buchen häufiger Zug- als Flugreisen (61 Prozent vs. 39 Prozent) – Tendenz steigend. Während die Anzahl von Flugbuchungen deutscher KMU und Selbstständiger stabil blieb, stieg die Zahl der Transaktionen für Zugbuchungen in 2022 um knapp 19 Prozent.
Höchste Anzahl von Transaktionen für Social-Media-Marketing entfällt auf TikTok
Während bei der Mehrheit europäischer KMU und Selbstständiger Google, Meta und Twitter schon länger zu den Standard-Marketing-Kanälen zählen, hat sich inzwischen auch TikTok etabliert. Europaweit entfällt die durchschnittlich höchste Anzahl von Transaktionen im Bereich Social-Media-Marketing auf TikTok – bei deutschen KMU und Selbstständigen liegt der Anteil für 2022 bei 65 Prozent. Die von europäischen KMU und Selbstständigen durchschnittlich ausgegebenen Beträge sind jedoch nicht höher als die, die für andere Kanäle ausgegeben werden.