Bis zu 3.000 Euro Sofortkredit über die App
Die Sparkassen springen auf den Später-Bezahlen-Zug auf: Über die App “Mobiles Bezahlen” für Android können Kunden jetzt einen Expresskredit aufnehmen, den sie in Raten abbezahlen. Für spontane Wünsche wie ein neues Fahrrad, ein Smartphone Upgrade oder eine Reise stehen Kreditsummen zwischen 500 Euro und 3.000 Euro bereit.
Entwickelt wurde die “Buy Now, Pay Later”-Lösung von S-Payment und S-Kreditpartner (SKP). Sie ist als Ergänzung zu den digitalen Karten in der App „Mobiles Bezahlen“ für Android-Smartphones integriert. Laut den Sparkassen ist der Expresskredit ein erster Schritt, um die App zu einer Payment-Plattform umzugestalten.
So funktioniert das BNPL-Angebot der Sparkassen
Der Kunde muss sich zunächst die App “Mobiles Bezahlen” im Google Play Store herunterladen. Hat er dann einen Kaufwunsch, muss er in der App einen kostenlosen Expresskredit über den gewünschten Betrag anfragen. Bei gegebener Bonität erhält er eine Bestätigung über den gewährten Expresskredit, der Betrag wird innerhalb weniger Minuten auf dem verknüpften Girokonto vorgemerkt. Ab diesem Zeitpunkt kann der Kunde bereits über das Geld verfügen. Die Gutschrift des Betrags erfolgt als Überweisung am folgenden SEPA-Geschäftstag. Der neue Expresskredit der Sparkassen ist eine diskrete Möglichkeit für Verbraucher, um sich einen Konsumwunsch zu erfüllen, ohne dafür Kontakt mit dem Verkaufs- oder Kassenpersonal aufnehmen zu müssen.
Den Ratenkredit können Kunden ebenfalls in der App während des Antragsprozesses zum Expresskredit anfragen und im Nachgang im Online-Banking über das elektronische Postfach abschließen. Dank des zweistufigen Verfahrens (1.Expresskredit, 2. Ratenkredit) landet das Geld ohne Dokumente oder Unterschrift in kurzer Zeit als positive Vormerkung auf dem Girokonto des Kunden.