Die Banking-App der Sparkassen hat ein Facelift erhalten. Die neue Version 6.0 enthält laut Sparkassenverband deutliche Verbesserungen bei der Ansicht und Benutzerfreundlichkeit. In Kürze wird das Update für alle Kunden zur Verfügung stehen.
Großes Update der Banking-App
Sparkassen-Kunden können ihre Kontosalden und -umsätze über die Sparkassen-App einsehen und Überweisungen tätigen. Zudem lassen sich über die App beliebig viele Online-Bankkonten bei der Sparkasse verwalten, eine Geldautomatensuche nutzen oder die Bankkarte bei Verlust sperren. Jetzt hat der Sparkassenverband eine neue Version der Banking App für mobile Geräte veröffentlicht, mit Verbesserungen im Aussehen und der Bedienbarkeit. Bei der Version 6.0 handelt es sich um ein großes Update der Banking-App für Smartphones und Tablets. Das Update kommt sowohl für iOS als auch für Android. In Apples App Store ist Version 6.02 bereits verfügbar. Auch im Google Play Store soll die neue Version in Kürze verfügbar sein.
Mit dem neuen Update tragen die Sparkassen dem Trend zum digitalen Banking Rechnung. “Die Pandemie hat dem Online-Banking einen kräftigen Schub verschafft”, sagt der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands deutscher Banken (BdB), Christian Ossig. Eine aktuelle Umfrage zeige, dass bereits 56 Prozent der Deutschen ihre Bankgeschäfte in erster Linie online oder per Smartphone abwickelten. Mit 48 Prozent ist der Anteil der Mobilnutzer bei den 18- bis 29-Jährigen besonders hoch – also bei den Kunden von morgen.
Was ist neu?
Die Sparkassen-App ist jetzt unter anderem auch mit einem Light Mode und Dark Mode ausgestattet. Das bedeutet, Kunden können das Programm in hellem oder dunklem Design nutzen. Die Nutzung des Dark Modes soll weniger Strom verbrauchen und den Akku schonen.
Veränderungen in der Ansicht sind etwa die Umbenennung der Funktion “Finanzstatus” in “Finanzübersicht”. Zudem gibt es jetzt auf der Startseite oben eine Leiste für den Schnellzugriff von Funktionen wie Überweisung, Filiale suchen und Karte sperren.
Mit einer neuen sogenannten Tab-Bar können Kunden einfach in der App navigieren und Konten nach ihren Vorstellungen sortieren.
Auch ein persönlicher Kundenberater wird jetzt in der Anwendung angezeigt und lässt sich bei Bedarf kontaktieren.