Einige Sparda-Banken haben stattliche Bonusaktionen für Neukunden aufgelegt. So können sich neue Kunden bei der Sparda München, Nürnberg oder Augsburg über Prämien in Höhe von bis zu 100 Euro bei Kontoeröffnung freuen. Was steckt dahinter?
Sparda und die Teo App
Obwohl die Mehrheit der Banken zuletzt Neukundenboni abgeschafft hat, haben einige Sparda-Banken attraktive Prämien für Neukunden aufgelegt. Branchenbeobachter vermuten, dass es eine Verbindung zum verpatzen Marktstart der Teo Banking App geben könnte, mit der viele Sparda-Kunden unzufrieden sind. Die Multibanking-App Teo wurde bei den Sparda-Banken in Nürnberg, München, Augsburg und Baden-Württemberg eingeführt. Die anderen Sparda-Banken halten weiterhin an der klassischen Banking App fest. Auch wenn das nur eine Vermutung ist, die negativen Schlagzeilen in Bezug auf Teo in den letzten Monaten waren sicher keine gute Publicity für die Genossenschaftsbanken.
Bis zu 100 Euro Neukundenprämie
Aktiv um Neukunden werben derzeit folgende Sparda-Banken:
- Die Sparda München hat am 3. Mai eine Aktion gestartet, die Werbern 30 Euro für einen Neukunden zahlt. Der Neukunde selbst erhält ein Startguthaben von 75 Euro, das nicht an Bedingungen geknüpft ist. Und um das Konto zu eröffnen, muss man inzwischen nicht einmal mehr Genossenschaftsmitglied werden.
- Die Sparda Baden-Württemberg lockt neue Kunden mit einer Prämie von 125 Euro, die sich aus 75 Euro für den Werber und 50 Euro für den Neukunden zusammensetzt. Offizielle Begründung der Aktion: Weil die Bank 125 Jahre alt geworden sei. Daher läuft die Aktion auch zunächst 125 Tage bis September.
- Die Sparda Augsburg vergibt aktuell 130 Euro: 30 Euro bekommt der Werber, 100 Euro der Neukunde, ebenfalls weitgehend bedingungslos.
- Die Sparda Nürnberg bietet derzeit die höchste Bonuszahlung: 90 Euro für den Werber und 100 Euro Startguthaben für den neuen Kunden, der ein Girokonto bei der Bank eröffnet. Begründung für die 90 Euro Werber-Prämie: Die Bank sei jetzt 90 Jahre alt geworden.