Treffpunkt für junge Verbraucher
Die Stadtsparkasse Düsseldorf startet ein neues Projekt, das gezielt junge Verbraucher ansprechen soll: die neue Marke “Smoney”. Ein Teil des neuen Bankkonzeptes ist der sogenannte “Smoney Hub” in der Stadtmitte. Die Filiale wurde als Treffpunkt für junge Menschen entwickelt, an dem sie sich mit Beratern der Stadtsparkasse über Finanzthemen und andere Fragen austauschen können, wie zum Beispiel die Berufsplanung. Die rund 500 Quadratmeter große Fläche war zuvor ein Café und wurde komplett umgebaut. Statt Schalter und Geldautomaten gibt es hier nun Sitzecken mit Lounge-Charakter, multifunktionale, schalldichte Kabinen für Besprechungen und eine Eventbühne für Veranstaltungen.
Sbuddys für Finanzfragen
Die Idee geht zurück auf den Innovationswettbewerbs #buildyourbank aus dem Jahr 2020. Damals hatte die Stadtsparkasse Düsseldorf Schüler, Auszubildende und Studenten dazu aufgerufen, ihre Vorschläge für modernes Banking vorzustellen. Mehr als 120 kreative Kunden machten mit. Die Siegeridee von über 120 kreativen Vorschlägen war der Smoney Hub als Treffpunkt für alle Finanzfragen.
Damit junge Verbraucher dort auch auf Augenhöhe über ihre Finanzfragen sprechen können, hat die Sparkasse eigens ein Beraterteam zusammengestellt: die sogenannten “Sbuddys” sind junge Sparkassenmitarbeitenden, die die Bedürfnisse der GenZ aus eigener Erfahrung kennen. Sie sprechen mit der Zielgruppe über Karriere- und Finanzthemen. Bei Bedarf können die Sparkassenmitarbeiter die jungen Kunden auch mit angeschlossenen Partnern vernetzen, zum Beispiel mit Start-ups oder Unternehmen aus der Region.
Eröffnungswoche im Smoney Hub
Zur Eröffnungswoche vom 4. bis 7. Oktober sind alle 18- bis 25-Jährigen aus der Region eingeladen, sich selbst einen Eindruck vom Smoney Hub zu machen. Der Dienstag, 4. Oktober, bietet als „Finance Day“ Infos rund um alternative Assetklassen, Female Finance und Sparen sowie Vermögensaufbau. Am Mittwoch, 5. Oktober, geht es beim „Startup Day“ um erfolgreiche Gründungen, Unternehmerdenken und Finanzierungsmöglichkeiten. Donnerstag, 6. Oktober, ist der „GenZ Day“ mit Themen wie Gaming, Metaverse oder TikTok. Der Freitag, 7. Oktober, beschließt als „Career Day“ die Aktionswoche. An dem Tag stehen Karrierewege, Bewerbungs-Guidelines, Expertentipps und Stipendien im Mittelpunkt.