Schadenersatz von der Postbank: Kunden erhalten bis zu 1000,- €

Welche Kunden bekommen Geld von der Postbank?

Das IT-Debakel bei der Postbank hat viele Kunden verärgert. Jetzt hat die Bank angekündigt, ihren Kunden in bestimmten Fällen Schadenersatz zu zahlen.

Anzeige

Ein Konto: ALLE Möglichkeiten! XTB bietet aktives Trading und Investieren in Aktien & ETFs aus einer Hand. Handeln Sie in allen Börsenlagen! Aktien & CFD – Auf steigende oder fallende Kurse setzen! Jetzt auch mit Zinszahlungen: Erhalten Sie Zinsen auf Ihr freies Kapital, während Sie auf die nächste Trading- oder Investitionsmöglichkeit warten! Über 500.000 Kunden weltweit handeln bereits mit einer der besten, schnellsten und stabilsten Apps am Markt. Deutscher Service inklusive! Testen Sie es!

HANDELN SIE VERANTWORTUNGSVOLL!
CFDs sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. 74% der Kleinanlegerkonten verlieren beim Handel mit CFDs Geld. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Postbank-Kunden haben Anspruch auf Schadenersatz

Obwohl Millionen von Postbank-Kunden seit Monaten mit IT-Problemen der Bank zu kämpfen haben, erhalten die meisten von ihnen keine Entschädigung. Die Postbank bietet eine solche nur dann an, wenn es bei den Kunden Verzögerungen bei Pfändungsanliegen gegeben hat. - Quelle: Shutterstock.com

Postbank-Kunden haben seit Monaten mit Problemen zu kämpfen, die offenbar durch eine IT-Umstellung bei der Bank ausgelöst wurden. Teilweise wurde der Zugriff auf das eigene Konto verweigert oder die Kunden konnten kein Geld mehr abheben, weder am Automaten noch am Schalter. Jetzt hat die Postbank über ihre Webseite mitgeteilt, dass Kunden unter bestimmten Umständen Anspruch auf Schadenersatz haben. Dazu heißt es auf der Postbank-Webseite:

“Ihnen ist ein finanzieller Schaden entstanden, weil wir etwas nicht schnell genug bearbeitet haben? Dann können Sie hier direkt einen Online-Antrag auf Schadensersatz stellen. Wichtig: Ihr Schaden muss mit einer Pfändung, einer Insolvenz oder der Bearbeitung Ihres Pfändungsschutzkontos zusammenhängen.”

Welche Kosten werden erstattet

Voraussetzung für den Antrag auf Schadenersatz ist laut Postbank, dass dem Kunden 2023 ein finanzieller Schaden entstanden ist, den er durch Belege nachweisen kann. Seit dem 20. Dezember 2023 können Postbank-Kunden einen Anspruch von bis zu 1.000 Euro geltend machen. Die Bank will die Anträge prüfen und das Geld bis zum Ende des Folgemonats erstatten.

Laut Bank können folgende Kosten erstattet werden:

  • Entgelte innerhalb des privaten Girokontos (z.B. für Rücklastschriften, Scheck-Retouren, nicht ausgeführte Überweisung oder Daueraufträge)
  • Externe Kosten (z.B. Mahngebühren, Verzugszinsen, Telefonkosten)
  • Aber: die Arbeitszeit des Kunden für die Bearbeitung oder Abwehr der Schäden kann nicht geltend gemacht werden

Anhaltende IT-Probleme

Um die Probleme in der IT der Postbank zu beheben, hat die Deutsche Bank nach eigenen Angaben 800 zusätzliche Mitarbeiter eingestellt. Im Herbst 2023 hatte die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) einen Sonderbeauftragen zur Deutschen Bank entsandt, damit das IT-Debakel schneller gelöst werden sollte. Hintergrund ist offenbar eine IT-Umstellung von Kundenkonten der Postbank und der Deutschen Bank, die beide auf eine gemeinsame Plattform geführt wurden.

Anzeige

Wallester Business bietet kostenlose VISA-Karten für Geschäftsausgaben an.
💚 Wir bieten das größte kostenlose Paket – 300 virtuelle Karten ohne Gebühren
💚 Besondere Funktionen für Medieneinkauf, Dropshipping, Wiederverkauf oder die Abwicklung vieler Reisekosten oder die Bezahlung von Freiberuflern
💚 Schnelles Onboarding, einfache Nutzung und Integration mit anderer Software

Zurück

Preise vergleichen und sparen

Autokredit: Vergleich starten & günstigen Zinssatz sichern!

Ein Autokredit ist ein Kredit für die Finanzierung eines Autos. Er ist meist günstiger als ein Ratenkredit.

Kfz-Versicherungs-Vergleich: Sichern Sie sich die besten Angebote!

Machen Sie den Vergleich – mit den attraktivsten Konditionen!

Minikredit-Vergleich: Kleinkredite vergleichen und sparen!

Ein Minikredit bzw. Kleinkredit wird oft benötigt, um kleinere Anschaffungen einfach & schnell zu finanzieren.

Kreditkarten: Vergleich, Preise, Prämien & Startguthaben!

Mit dem Kreditkarten-Vergleich von mobilebanking.de können Sie bequem die Angebote und Konditionen vergleichen

Online Broker: Kosten vergleichen & Geld sparen!

Die besten Online Broker im Vergleich: Finden Sie jetzt das günstigste Depotkonto auf mobilebanking.de!

Business-Kreditkarten im Vergleich: Günstige Angebote für Unternehmer!

Mit dem Vergleich von mobilebanking.de kostenlose und günstige Kreditkarten für Unternehmer vergleichen

Lesen Sie auch

Über uns

Die Redaktion von Mobilebanking.de vergleicht die neuesten Banking-Apps und die besten Mobile-Banking-Anbieter, macht auf attraktive und nachhaltige Geldanlage-Möglichkeiten, besondere Trading-Deals und Finanz-Angebote aufmerksam. Darüber hinaus berichtet das Redaktionsteam über die neuesten Mobile-Banking-Trends, schreibt über Fintech-Unternehmen und Innovationen im Mobile-Trading-, Robo-Advisor- & Mobile-Payment-Bereich.

Informa­tionen

Impressum

Datenschutz

Partner