Der Kunde steht im Mittelpunkt
Wie ein Brandbeschleuniger hat die Corona-Pandemie Probleme und Missstände ans Licht gebracht sowie Veränderungen angestoßen. Auch die Banken wurden und werden durch die anhaltende Krise vor große Herausforderungen gestellt. Sie sind gezwungen, bestehende Geschäfte zu stützen und Ausschau nach neuen Geschäftsmodelle und Ertragsquellen zu halten. Vor diesem Hintergrund hat Capgemini die aktuellen Trends für das Privatkundengeschäft untersucht.
Laut der neuen Studie steht Kundenorientierung bei den meisten Banken unverändert ganz oben auf der Agenda und ist ein Schwerpunkt im Jahr 2022. Die Banken konzentrieren sich darauf, operative Exzellenz zu erreichen und ein überragendes Kundenerlebnis zu liefern. Daneben wird es im Jahr 2022 und darüber hinaus für Finanzinstitute von größter Bedeutung sein, neue Technologien zu erforschen und in sie zu investieren, um konkurrenzfähig zu bleiben.
Das Zeitalter der Plattformen
Die Studienautoren sagen auch voraus, dass Banking 4.X im Jahr 2022 in vollem Umfang auf den Markt kommen wird. Plattformgestützte Unternehmen werden verschiedene Ökosystemfunktionen monetarisieren und aggressiv Daten sammeln, um die Customer Journey durch intelligente und personalisierte Interaktionen zu verbessern.
Laut Capgemini-Report wird das neue Marktumfeld zukunftsorientierte Banken dazu zwingen, alte Infrastrukturen endgültig aufzugeben und mit externen Spezialisten zusammenzuarbeiten. Offene Plattformen werden Banken zunehmend unsichtbar machen, da Bankgeschäfte in den Lebensstil der Kunden eingebettet werden. Gleichzeitig werden Banken in die Cloud wechseln, um mehr Agilität und schnellere Innovationen zu erzielen. Die Verschiebung wird als Vorläufer für die Einführung neuer Technologien am Horizont dienen – 5G und dezentrale Finanzen.
10 Top Trends im Privatkundengeschäft
Insgesamt wurden in der Capgemini-Studie folgende zehn Trends für das Retail Banking des Jahres 2022 ermittelt:
- Die Grenzen zwischen Super-Fintechs und Banken verschwimmen
- Banken verdoppeln ihre Anstrengungen zur Kostentransformation
- Banking-as-a-Service kann vorhandenes Marktpotenzial freisetzen
- Cloud-Banking ermöglicht neue Wertschöpfung
- Datenökosysteme entscheiden über den Erfolg von Erlebnis-Banking
- Führende Institute werden digitale Tochtergesellschaften aufbauen, um im Fintech-Zeitalter wettbewerbsfähig zu bleiben
- Cybersicherheit wird zum Differenzierungsfaktor im Wettbewerb
- Banken werden den Übergang zu nachhaltigen Unternehmen verstärken
- 5G wird im Zeitalter der Hyper-Konnektivität wichtig für Realtime-Banking und Bonussysteme auf Kundenseite
- Decentralized Banking – DeFi - wird die nächsten Evolutionsstufe im Bankgeschäft