Kunden wollen Kreditkarten mit Zusatzleistungen
Debit- und Kreditkarten sind bewährte Begleiter im Urlaubsgepäck. Insbesondere auf Reisen werden die Karten gerne eingesetzt, da sie international fast überall als Zahlungsmittel akzeptiert werden. Egal, ob im Supermarkt um die Ecke, beim Onlineshopping oder beim Bargeld abheben an Automaten im In- und Ausland.
Doch den Reisenden ist nicht nur wichtig, dass der Einsatz ihrer Debit- oder Kreditkarte auch im Ausland funktioniert. In einer aktuellen Umfrage, die GfK im Auftrag von Mastercard durchgeführt hat, gaben 71 Prozent der Befragten an, dass sie auch großen Wert auf Zusatzleistungen und Premium-Services legen, die viele Banken und Sparkassen ihren Kunden heutzutage mit den Bezahlkarten anbieten.
Versicherungsschutz und Premium-Services
Besonders wichtig ist den Befragten laut GfK-Umfrage ein umfangreicher Versicherungsschutz. Damit reisen sie deutlich entspannter und können den Urlaub unbeschwert genießen, ohne sich Gedanken um mögliche Zwischenfälle machen zu müssen. 40 Prozent wünschen sich eine Reiserücktrittskosten- beziehungsweise eine Reiseabbruchversicherung und 35 Prozent eine Auslandsreisekrankenversicherung.
Weitere beliebte Zusatzleistungen sind mehr Freigepäck (23 Prozent), eine bevorzugte Abfertigung (21 Prozent), kostenloser Zugang zu exklusiven Lounges (20 Prozent) und ein kostenloser Shuttle-Service (20 Prozent). Vor allem bei den 18- bis 29-Jährigen (41 Prozent) lässt sich mit mehr Freigepäck punkten, während die 50- bis 59-Jährigen (30 Prozent) großen Wert auf eine bevorzugte Abfertigung legen.
Vorteile bei Vielflieger-Programmen
Von solchen Vorteilen profitieren unter anderem die Inhaber der Miles and More Mastercard. Bei dem Vielflieger- und Prämienprogramm der Lufthansa können die gesammelten Meilen zum Beispiel gegen Flugtickets, Upgrades oder andere Zusatzleistungen am Flughafen eingelöst werden. 38 Prozent der Befragten gaben an, dass ihnen eine unbegrenzte Gültigkeit der gesammelten Punkte, Meilen oder Rabatte wichtig ist. 20 Prozent würden im Notfall gerne eine Mietwagenvollkaskoversicherung, eine Quarantänekostenversicherung (10 Prozent) oder einen Telemedizinpartner (4 Prozent) als Extra auf ihrer Karte in Anspruch nehmen können. Vor allem die Jüngeren stehen der Telemedizin aufgeschlossen gegenüber. Sieben Prozent der 18- bis 29-Jährigen ist es wichtig, dass ihnen eine digitale Sprechstunde auf Reisen zur Verfügung steht.
Rabatte bei Reisebuchungen
Darüber hinaus bieten viele Bezahlkarten bereits Rabatte bei der Reisebuchung, da Banken und Sparkassen häufig einen eigenen Reiseservice anbieten oder mit entsprechenden Partnerunternehmen zusammenarbeiten. Auch während der Reise ermöglichen Debit- und Kreditkarten eine große Flexibilität: Reisende müssen deutlich weniger Bargeld mit sich führen und reisen somit sicherer. Das Risiko wird im Falle eines Diebstahls oder Verlusts begrenzt.
Bei Buchungen profitieren Reisende ebenfalls von einem geringeren Risiko, wenn sie mit ihrer Mastercard bezahlen. Wird eine Leistung nicht erbracht, lässt sich die Zahlung beim Kartenherausgeber reklamieren, um die Vorauszahlung per Debit- oder Kreditkarte zurückzubekommen. Das Verfahren nennt sich Chargeback und kommt sogar im Falle einer Insolvenz des Reiseveranstalters zum Tragen.