Ratepay mit neuem Bankenpartner
Der Berliner Zahlungsdienstleister Ratepay hat laut Medienberichten einen neuen Partner. Ab sofort unterstützt eine klassische Bank das Fintech mit einem Volumen von 200 Millionen Euro bei der Refinanzierung des Ratengeschäftes: die Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank eG (VVRB). Gut ein halbes Jahr nach dem Wirecard-Skandal hat Ratepay somit einen Ersatz für die Wirecard-Bank gefunden. Man sei sehr stolz auf den neuen Partner aus dem traditionellen Bankenumfeld, erklärt Nina Pütz, CEO von Ratepay. Durch die Kooperation könne man noch besser wachsen und ermögliche der VVRB gleichzeitig Zugang zu der besonders aufstrebenden und zukunftsrelevanten E-Commerce Branche, so Pütz.
Ratepay wickelt Ratenzahlungen ab
Die Option der Ratenzahlung ist bei Kunden und Händlern zunehmend nachgefragt, obwohl es mittlerweile zahlreiche Alternativen zu dem klassischen “buy now pay later”-Produkt gibt. Immer mehr Verbraucher wünschen sich, Käufe über Ratenzahlung abzuwickeln. Händler können daher mit dieser Zahlart mehr Umsatz generieren und möchten die Methode dementsprechend häufiger anbieten. Ratepay kommt diesem Bedarf entgegen und übernimmt als Anbieter das gesamte Ausfallrisiko für die Händler sowie die Risikoprüfung der Käufer, das Debitorenmanagement und die Inkassoübergaben.
Engagement der VVRB im digitalen Segment
Mit der VVRB an seiner Seite plant Ratepay, das Ratengeschäft weiter auszubauen und seine Produkte noch gezielter an den Bedarf von Händlern und deren Käufern anzupassen. Der Genossenschaftsbankenverbund aus Südhessen und Franken engagiert sich aktiv für digitale Geschäftsmodelle. „Als VVRB wollen wir digitale Geschäftsmodelle fördern und an neuen Entwicklungen teilhaben“, sagt Ralf Magerkurth, Vorstandsvorsitzender der VVRB. Wenn man den Anspruch habe, da zu sein, wo der Kunde ist, dann sei der Schritt in den E-Commerce folgerichtig, kommentiert Magerkurth: “Für den Kunden ist es viel bequemer die Finanzierung direkt dort zu vereinbaren, wo er einkauft, als zur Bank zu gehen – in die Filiale. Man kann das beklagen oder sich dem stellen“, so Magerkurth. Das Berliner Startup Ratepay wurde 2009 von Miriam Wohlfahrt gegründet und beschäftigt aktuell mehr als 260 Mitarbeiter.