Keine Zusatz-Services mehr für Postbank-Select-Nutzer, das gab die Bank jetzt in einem Brief an die Kunden bekannt. Das Bonusprogramm wird zum Ende des Jahres eingestellt. Zu teuer? Zu personalintensiv? Das Angebot sei veraltet, sagt die Postbank.
Bonusprogramm läuft aus
Die Postbank beendet ihr Bonusprogramm „Postbank Select“ zum 31. Dezember 2020. Der Service war eine Premiumleistung für Kunden, die mindestens 50.000 Euro auf einem Tagesgeld-, Spar- oder Depoteinlagenkonto bei der Postbank eingelagert hatten. Außerdem stand das Bonusprogramm Nutzern von Postbank Giro extra Plus, einer Doppel-Gold-Kreditkarte oder einer Platin Card zur Verfügung.
Premium-Leistungen für Select-Nutzer
Folgende Leistungen waren Teil des Bonusprogramms: eine eigene Hotline für Kundenanfragen, vorfrankierte Briefumschläge für Überweisungsbelege, Rabattangebote, Vergünstigungen bei Postbank-Abos, ein kostenfreies Depotkonto sowie ein spezielles Sicherheitsprogramm. So konnten Select-Nutzer etwa auf einen digitalen Schlüsselanhänger zugreifen, der mit einem Code versehen wurde. Auch ein Gratis-Schlüsseldienst war in dem Programm enthalten, der Kosten von bis zu 150 Euro pro Jahr übernahm. Wichtige Dokumente wie Pass oder Versicherungspolicen konnten außerdem als Schutz vor Verlust bei der Bank hinterlegt werden.
Veraltetes Angebot
Jetzt steht das Premium-Bonusprogramm der Postbank vor dem Aus. Mit Blick auf den Wettbewerb im Bankensektor wirkt es etwas verwunderlich, dass eine Maßnahme für eine engere Kundenbindung und -Zufriedenheit ausgerechnet jetzt eingestellt wird. Die Postbank begründet den Schritt damit, dass viele Leistungen bereits in anderen Services der Bank aufgegangen seien. Das Angebot habe sich überholt und sei nicht mehr zeitgemäß, sagte ein Postbank-Sprecher.