Postbank-App funktioniert nicht - IT-Umstellung mit großen Problemen

Debakel bei IT-Umstellung: Postbank-App mit großen Schwierigkeiten

Eine große IT-Umstellung bei der Postbank sorgte über den Jahreswechsel für viel Frust bei den Kunden der Deutsche-Bank-Tochter. Auch nach dem Ende der angekündigten Systemumstellung hielten die Probleme beim Online-Banking noch an. Was steckt dahinter?

Anzeige

Ein Konto: ALLE Möglichkeiten! XTB bietet aktives Trading und Investieren in Aktien & ETFs aus einer Hand. Handeln Sie in allen Börsenlagen! Aktien & CFD – Auf steigende oder fallende Kurse setzen! Jetzt auch mit Zinszahlungen: Erhalten Sie Zinsen auf Ihr freies Kapital, während Sie auf die nächste Trading- oder Investitionsmöglichkeit warten! Über 500.000 Kunden weltweit handeln bereits mit einer der besten, schnellsten und stabilsten Apps am Markt. Deutscher Service inklusive! Testen Sie es!

HANDELN SIE VERANTWORTUNGSVOLL!
CFDs sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. 74% der Kleinanlegerkonten verlieren beim Handel mit CFDs Geld. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Postbank verärgert Kunden mit IT-Panne

Die Postbank hat eine Systemumstellung auf die neue Postbank-App durchgeführt. Seitdem berichten Verbraucher über Probleme, zum Beispiel beim Login oder Bestsign, dem Sicherheitsverfahren der Bank. - Quelle: Shutterstock.com

Eine IT-Umstellung hat bei der Postbank über den Jahreswechsel zu großen Einschränkungen bei den Bankdienstleistungen geführt. Verärgerte Kunden berichteten in den sozialen Medien davon, dass sie sich nicht in ihr Postbank Girokonto einloggen konnten oder nur ein Teil der Unterkonten und Details im Online-Banking zu sehen war, Transaktionen fehlschlugen oder nicht angezeigt wurden. Zeitweise war es zudem nicht möglich, Geld am Bankautomaten abzuheben oder die Karten für Bezahlvorgänge zu benutzen.

Die Postbank hatte die Systemumstellung allerdings zuvor angekündigt: „Aufgrund der angekündigten Systemumstellungen am Jahreswechsel steht Ihnen der Service vom 30. Dezember 2022, 17:00 Uhr bis 2. Januar 2023, ca. 14:00 Uhr nicht zur Verfügung“, hieß es auf der Postbank-Seite. Die Probleme hielten aber auch am Montagnachmittag noch an. Laut Zahlen des Verbraucherportals Allestoerungen.de gab es zeitweise sechsmal so viele Störungen wie üblich - die meisten davon beim Online-Banking (60%), Online-Login (33%) und den Geldautomaten der Postbank (7%).

Massive Probleme durch System-Migration

Hinter dem Debakel steckt eine der größten IT-Umstellungen im deutschen Bankensektor. Bei dem sogenannten Projekt Unity ging es um die Zusammenführung der Systeme der Deutschen Bank und ihrer Tochter Postbank. Rund vier Millionen Kundenkonten und insgesamt 19 Millionen Verträge sollten auf eine gemeinsame Plattform umgezogen werden. Ab 2025 wollen die Banken durch die Vereinheitlichung der IT von Einsparungen in Höhe von 300 Millionen Euro jährlich profitieren.

Im Rahmen der Umstellung wurde zudem eine neue Postbank-App eingeführt, die den alten Finanzassistenten ablösen soll. Hier zeigt sich bereits eine neue Baustelle: Postbank-Kunden sind unzufrieden mit den Neuerungen, denn die neue App bietet bislang weniger Leistungen als der Vorgänger. Lediglich die Abfrage von Konto-Umsätzen und einfache Überweisungen seien zum Start des neuen Angebots möglich, lautet die Kritik. Im Vergleich zu Banking-Apps der Konkurrenz ist das ein sehr magerer Leistungsumfang. Welche Funktionen in naher Zukunft geplant sind, ist noch nicht bekannt. Die Umstellung jetzt markiere einen „wichtigen Meilenstein des Gesamtprogramms“, das zur Jahresmitte abgeschlossen sein soll, heißt es in einer Erklärung der Postbank.

Anzeige

Wallester Business bietet kostenlose VISA-Karten für Geschäftsausgaben an.
💚 Wir bieten das größte kostenlose Paket – 300 virtuelle Karten ohne Gebühren
💚 Besondere Funktionen für Medieneinkauf, Dropshipping, Wiederverkauf oder die Abwicklung vieler Reisekosten oder die Bezahlung von Freiberuflern
💚 Schnelles Onboarding, einfache Nutzung und Integration mit anderer Software

Zurück

Preise vergleichen und sparen

Bestes Girokonto: Vergleichen & Girokonto online eröffnen!

Girokonto gesucht? Jetzt Vergleich starten: Sichern Sie sich Zinsen, Prämien & mehr.

Online Broker: Kosten vergleichen & Geld sparen!

Die besten Online Broker im Vergleich: Finden Sie jetzt das günstigste Depotkonto auf mobilebanking.de!

Robo-Advisor-Vergleich: Digitale Geldanlage bei Top-Anbietern!

Digitale Geldanlage leicht gemacht: Starten Sie den Robo-Advisor-Vergleich!

Tagesgeld-Vergleich: Das beste Tagesgeld-Konto finden!

Top-Tagesgeld-Zinsen: Vergleichen Sie mit unserem Tool verschiedene Tagesgeld-Konten.

Autokredit: Vergleich starten & günstigen Zinssatz sichern!

Ein Autokredit ist ein Kredit für die Finanzierung eines Autos. Er ist meist günstiger als ein Ratenkredit.

Minikredit-Vergleich: Kleinkredite vergleichen und sparen!

Ein Minikredit bzw. Kleinkredit wird oft benötigt, um kleinere Anschaffungen einfach & schnell zu finanzieren.

Lesen Sie auch

Über uns

Die Redaktion von Mobilebanking.de vergleicht die neuesten Banking-Apps und die besten Mobile-Banking-Anbieter, macht auf attraktive und nachhaltige Geldanlage-Möglichkeiten, besondere Trading-Deals und Finanz-Angebote aufmerksam. Darüber hinaus berichtet das Redaktionsteam über die neuesten Mobile-Banking-Trends, schreibt über Fintech-Unternehmen und Innovationen im Mobile-Trading-, Robo-Advisor- & Mobile-Payment-Bereich.

Informa­tionen

Impressum

Datenschutz

Partner