Zum Anfang des neuen Jahres zeigen sich die Verbraucher in Deutschland recht zufrieden mit den Bezahloptionen, die ihre Bank ihnen zur Verfügung stellt. Insbesondere das kontaktlose Bezahlen mit der Girocard kommt gut an. Ein kleiner Teil möchte künftig häufiger Mobile Payment nutzen.
Deutsche wünschen sich Beständigkeit für 2023
Fast drei Viertel der Verbraucher in Deutschland (74 Prozent) wollen laut einer aktuellen Umfrage im neuen Jahr nichts anders oder besser machen. Auch beim Thema Finanzen ist Beständigkeit gern gesehen: So sagen rund 60 Prozent, dass sie sich bereits im vergangenen Jahr um ihr Geld gekümmert haben und dies auch weiterhin tun werden. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage von infas quo im Auftrag der Euro Kartensysteme.
Mehrheit mit Konto und Bezahloptionen zufrieden
Insgesamt sind die Menschen mit ihren Gewohnheiten also zufrieden. Das trifft auch auf das Bezahlen zu. So möchten hier 68 Prozent der Befragten nichts ändern. Kein Wunder, denn wie die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft zeigt, setzen die Menschen bereits stark auf den Komfort des kontaktlosen Bezahlens: Rund drei Viertel aller Girocard-Transaktionen waren im vergangenen Jahr kontaktlos. Das berührungslose Bezahlen ist die Konstante, die für Komfort sorgt. Wandel gibt es beim Medium. Fast jeder Zehnte (9 Prozent) möchte im neuen Jahr Mobile Payment häufiger nutzen - beispielsweise mit der digitalen Girocard im Smartphone. Rund 4 Prozent planen, an der Kasse öfter ihre Smartwatch zu nutzen.
Was das Konto angeht, so bleibt hier bei den meisten Menschen alles beim Alten: Ein Großteil (90 Prozent) der Befragten möchte das Konto nicht wechseln und ist stattdessen zufrieden mit der eigenen Bank oder Sparkasse. Das verdeutlicht weiterhin das Vertrauen der Menschen hierzulande in die Kreditinstitute.
Wenn dann doch etwas im neuen Jahr geändert werden soll, so geben 33 Prozent der Befragten an, mehr auf sich selbst achten zu wollen. 31 Prozent möchten das Leben genießen und sich weniger Stress machen und mehr als jeder Vierte (28 Prozent) möchte mehr Zeit mit Freunden und Familie verbringen.