Online Banking: Studie zur Sicherheit von digitalem Banking

4 von 10 Bankkunden besuchen nie mehr eine Filiale

Die große Mehrheit der Bankkunden nutzt Online-Banking und Mobile Banking. Eine aktuelle Studie hat untersucht, wie sicher das digitale Banking bei verschiedenen Banken ist. Knapp die Hälfte der getesteten Banken konnte sehr gute Ergebnisse in punkto Sicherheit vorweisen.

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Digitales Banking so beliebt wie nie

Acht von zehn Deutschen nutzen Online-Banking, zwei Drittel davon per Smartphone. - Quelle: Shutterstock.com

Digitales Banking ist für Bankkunden in Deutschland heute die Norm: Acht von zehn Deutschen nutzen Online-Banking, zwei Drittel davon per Smartphone. Zu diesem Ergebnis kommt die jährliche Studie “Die sicherste Online-Bank" des Instituts für Management und Wirtschaftsforschung (IMWF) im Auftrag von Focus Money. So ist es nachvollziehbar, dass für die Verbraucher bei der Wahl ihrer Hausbank ein breites digitales Angebot und eine benutzerfreundliche Banking-App eine größere Rolle spielen als ein dichtes Filialnetz oder persönliche Beratung von Angesicht zu Angesicht.

Doch Geldgeschäfte per Internet müssen gut abgesichert sein, denn sie sind auch eine Zielscheibe für Cyber-Kriminelle und Betrüger, die per Phishing, Pharming und mit immer neuen Maschen ihre virtuellen Finger nach dem Geld der Kunden ausstrecken. Die aktuelle Studie hat daher untersucht, welche Kreditinstitute beim Online- und Mobile Banking in puncto Sicherheit und Kundenfreundlichkeit besonders hervorstechen.

9 Banken mit TOP-Ergebnissen

Von den geprüften 21 regionalen, überregionalen und Direkt-Banken erhielten neun Institute in der Gesamtbetrachtung die mit fünf Sternen höchste Bewertung. Angeführt wird diese Spitzengruppe von der Commerzbank, der Deutschen Bank und der Oldenburgischen Landesbank. Die Sparkassen-Finanzgruppe und die Hypovereinsbank haben in diesem Jahr nicht an der Studie teilgenommen.

Die Studie bewertet sowohl technische Sicherheitsaspekte des Online-Bankings und der Banking Apps, als auch begleitende Sicherheits-Serviceleistungen und die Kundenorientierung der verschiedenen Angebote. In Kooperation mit der Unternehmensberatung Sopra Steria befragte das IMWF die untersuchten Kreditinstitute systematisch nach Schlüsselelementen wie den eingesetzten Verfahren für Authentifizierung, TAN-Generation und Verschlüsselung, Anforderungen an Passwörter und PIN, sowie auch Support-Leistungen, zeitnahe Kundeninformationen über aktuelle Betrugsmaschen und Phishing-Versuche, Haftungsübernahme in Schadensfällen, Funktionsumfang und Kosten. Hinter dem Spitzentrio sichern sich die Comdirekt und die PSD Banken hier mit ihrer Leistung die folgenden Plätze in den Top 5.

Beste Banking-App

Betrachtet man die Teilergebnisse für Online- und Mobile Banking separat, zeigt sich, dass die Top-Institute unterschiedliche Stärken aufweisen. Bei der Bewertung der Banking-Apps kann sich die Oldenburgische Landesbank noch vor der Commerz- und Deutschen Bank an der Spitze positionieren, während die Comdirect von der Norisbank aus der Top 5 gedrängt wird.

"Vier von zehn Bankkunden verzichten inzwischen schon komplett auf Filial-Besuche und erledigen alle ihre Bankgeschäfte nur noch über das Internet. Tendenz: stark steigend", so Jörg Forthmann, Geschäftsführender Gesellschafter des IMWF. "Deswegen sind Angebote im Bereich Online- und Mobile Banking mit Leistung und Sicherheit auf höchstem Anspruchsniveau für Banken unverzichtbar, die auf Dauer im Privatkundengeschäft überlebensfähig bleiben wollen."

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