Das “o2 Banking”-Angebot der Comdirect wird zum April 2022 beendet. Damit endet die Kooperation nach knapp zwei Jahren. O2-Banking-Kunden können künftig zu regulären Comdirect-Kunden werden.
O2 Banking wird eingestampft
Mobilfunkmarken haben es schwer in diesen Tagen. Ende Februar wurde Mobilcom-Debitel überraschend eingestampft, auch die Vermarktung von Eteleon wurde beendet. Jetzt steht die nächste Marke vor dem Aus: wie die Comdirect auf ihrer Webseite mitteilt, wird das Angebot “o2 Banking” zum Ende April eingestellt. “2 Jahre waren o2 und comdirect ein gutes Team”, heißt es dort. “Nun endet unsere Partnerschaft zum 30.04.2022. Das bedauern wir sehr.”
Laut Bank können Kunden die o2 Money App mit Haushaltsbuch, Vertragsübersicht und Monatsbudget bis zu diesem Stichtag noch vollumfänglich nutzen. Danach sollen o2-Banking-Kunden praktisch zu normalen Comdirect-Kunden werden. Sie können dann künftig mit ihrem Login den Zugangsweg der klassischen Comdirect-Site und Comdirect-App nutzen. Die zusätzlichen Benefits wie die o2 Money App und der Bonuszins fallen allerdings weg, künftig wird es also keine gesonderten Guthabenzinsen oder Freidaten für die Nutzung des Mobilfunkvertrags mehr geben.
Kooperation nach knapp 2 Jahren beendet
Die Kooperation von Comdirect und o2 lief im Mai 2020 an. Damals wechselte o2 laut Medienberichten seinen Bankingpartner von der Fidor Bank zur Comdirect. Es ist weder bekannt, wie viele Kunden damals umzogen, noch wie viele seitdem neu hinzugekommen sind. Seit der Verschmelzung der Comdirect mit der Mutter Commerzbank wurden keine Geschäftszahlen mehr veröffentlicht. Entsprechend den letzten Detailangaben von Fidor hatte das „o2 Banking“-Angebot im Jahr 2018 70.000 Kunden, wie der Newsletter Finanz-szene.de berichtet.
Von den Kooperationsprojekten der Comdirect ist inzwischen nur noch das „BVB Fan Konto“ übrig. Das “Fankonto” in Zusammenarbeit mit dem Fußballverein HSV endete bereits im vergangenen Sommer.