Kooperation von Klarna und Clarity AI
Der Zahlungsdienst Klarna wird nach eigenen Angaben in Zusammenarbeit mit der Nachhaltigkeits-Technologie-Plattform Clarity AI Umwelt-Badges in der Klarna App einführen. Die neue Funktion schließt an eine Reihe von Initiativen zum Umweltschutz an, die Klarna im letzten Jahr gestartet hat. Ziel ist es, den 150 Millionen Klarna-Nutzern die Informationen und Tools zur Verfügung zu stellen, die sie benötigen, um fundierte und nachhaltige Kaufentscheidungen zu treffen
Mit der neuen Funktion können Klarna-Nutzer weltweit auf Knopfdruck noch mehr Daten zu ihren Technik-Käufen einsehen. Dazu zählen unter anderem Informationen über die Treibhausgasemissionen des Herstellers oder die Verwendung von erneuerbaren Energien. “Wir freuen uns sehr über die Vertiefung unserer Partnerschaft mit Klarna, im Rahmen derer wir die weltweit ersten Umwelt-Badges für Elektrohersteller entwickeln und damit zusätzliche Transparenz schaffen”, sagt Angel Agudo, Board Director und Head of Product bei Clarity AI. “Wir sind der Meinung, dass wichtige Nachhaltigkeits-Kennzahlen frei zugänglich sein sollten, und freuen uns, dass Klarna unsere KI-Fähigkeiten nutzt, seinen Nutzer:innen detaillierte Informationen zur Verfügung zu stellen”.
Engagement für nachhaltiges Shopping
Im Jahr 2022 hat Klarna die “Conscious Collections” in der App eingeführt, die Kunden Informationen über das Nachhaltigkeitsengagement von Mode-Marken bietet. Zu den in den Kollektionen vorgestellten Marken gehören unter anderem Asket, Pangaia, Lucy & Yak, Mara Hoffman und Nudie Jeans. Mit den Umwelt-Badges zeichnet Klarna nun Unternehmen im Elektronikbereich für ihr nachhaltiges Handeln aus und bietet Käufern besseren Zugang zu Informationen für ihre zukünftigen Kaufentscheidungen.
“Die Einführung der Umwelt-Badges in der Klarna App ist ein bedeutender Meilenstein in unserem Bestreben, den Käufer:innen die Möglichkeit zu geben, mit ihrem Geldbeutel abzustimmen”, erklärt Salah Said, Head of Sustainability bei Klarna: “Nach der erfolgreichen Einführung von Conscious Collections in der Klarna App im letzten Jahr, um das Bewusstsein für umweltfreundliche und ethisch vertretbare Marken in der Bekleidungs- und Schuhbranche zu stärken, freuen wir uns sehr über die Zusammenarbeit mit Clarity AI, um die weltweit erste unvoreingenommene, KI-gesteuerte Nachhaltigkeitsbewertung von Elektrohersteller zu bieten.”
Neue Umweltabzeichen von Klarna
Elektrohersteller können bis zu 5 Umwelt-Badges in der Klarna-App verdienen:
- Weniger direkte Treibhausgasemissionen: Wenn das Unternehmen zu den 10 % der von Clarity AI getesteten Vergleichsunternehmen mit den niedrigsten direkten und energiebezogenen Treibhausgasemissionen gehört
- Weniger indirekte Treibhausgasemissionen: Wenn das Unternehmen zu den 10 % der von Clarity AI getesteten Vergleichsunternehmen mit den geringsten indirekten Treibhausgasemissionen gehört
- Verpflichtet sich zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen: Wenn das Unternehmen sich verpflichtet hat, die Treibhausgasemissionen im Einklang mit dem Ziel der Begrenzung der globalen Erwärmung auf 1,5ºC zu reduzieren
- Offenlegung von Treibhausgasemissionen: Wenn das Unternehmen direkte, energiebezogene und indirekte Treibhausgasemissionen offenlegt
- Nutzung erneuerbarer Energien: Über 90 % der von diesem Unternehmen verwendeten Energie stammt aus erneuerbaren Quellen
Die Umwelt-Badges sind derzeit nach einem Elektronikkauf auf der Transaktionsdetails-Seite in der Klarna-App für Nutzer sichtbar. In den kommenden Wochen werden sie dann für Verbraucher unabhängig davon, ob ein Elektronikkauf getätigt wurde, im CO2-Tracker von Klarna einsehbar sein.