Klimaschutz und soziale Verantwortung im Finanzsektor
Inmitten der Instabilität und Veränderungen der letzten Jahre hat ein Thema zunehmend an Fahrt aufgenommen: der Wandel hin zu einer nachhaltigeren Zukunft. Wie eine aktuelle Analyse des Berliner Fintechs Ecolytiq aufzeigt, ist nachhaltiges Banking kein kurzfristiger Hype, sondern ein Trend, der sich in den kommenden Jahren im Finanzsektor weiter durchsetzen wird. Dafür sprechen sowohl neue Regulierungsmaßnahmen als auch die steigende Nachfrage der Kunden nach grünen Finanzprodukten. In seinem neuen Report hat der Sustainability-as-a-Service-Anbieter Ecolytiq die Top 5 Trends im nachhaltigen Banking für 2023 zusammengefasst.
1. CO2-Fußabdruck & Embedded Finance
Die Zeiten des klassischen Bankings sind vorbei. Verbraucher suchen nach Nachhaltigkeit in alle Aspekte ihres Lebens. Und natürlich gilt das auch für ihre Bankkonten. Studien haben beispielsweise gezeigt, dass etwa 70 Prozent der Millennials und Gen Z daran interessiert wären, einen CO2-Fußabdruck-Tracker zu verwenden, wenn ihre Bank ihn bereitstellen würde.
2. Steigerung des Customer Lifetime Value durch ein innovatives Kundenerlebnis
Im Kampf um die Aufmerksamkeit der Kunden sind Banken häufig auf der Verliererseite. Je weniger Zeit die Kunden in einer digitalen Banking-App verbringen, desto weniger Berührungspunkte haben Banken mit ihren Kunden. Für eine positive Nutzererfahrung brauchen Kunden nachhaltige und ansprechende Funktionen, die ein Erlebnis bieten, das im Einklang mit ihren Werten steht. Genau das können kundenorientierte, nachhaltige Banklösungen bieten.
3. Nachhaltige Verhaltensweisen fördern
Im Jahr 2023 sind Banken nicht nur Zuschauer in der Klimakrise – sie sind aktive Teilnehmer am Klimaschutz. Sie wissen, dass Geld ein mächtiges Werkzeug ist im Kampf gegen den Klimawandel. Indem sie Umwelttransparenz ins Banking integrieren, fangen Kunden damit an, ihre finanziellen Ausgaben mit ihren CO2-Budgets abzugleichen. Online-Banking-Apps und Finanz-Anwendungen werden, ähnlich wie ein Fitnesstracker, die Kunden wiederholt ermutigen, ihre Klima-Fitness zu verbessern.
4. Nachhaltigkeit hyperpersonalisieren
Anstatt sich nur darauf zu konzentrieren, die Kunden mit Wissen über Nachhaltigkeit auszustatten, sollten Banken ihren User relevante Tools zur Verfügung stellen, um zum richtigen Zeitpunkt zu handeln. Banken müssen langfristig mehr personalisierte Banking-Erlebnisse anbieten , die an die Präferenzen der Kunden angepasst werden können.
5. Den Ansprüchen gerecht werden
Laut einer aktuellen Studie würden 48 Prozent der Verbraucher so wenig wie möglich von einem Unternehmen kaufen, das Greenwashing betreibt. 40 Prozent würden es nicht an Freunde oder Familie weiterempfehlen. 2023 fordert radikale Transparenz, nicht nur auf der Ebene des Managements, sondern bis tief in die Firmenphilosophie, um irreführende Behauptungen zu vermeiden.