Nachhaltige Geldanlage ist ein Thema der jungen Zielgruppen
Jüngere Verbraucher im Alter von 18 bis 34 Jahren haben weltweit in den letzten drei Monaten am häufigsten in nachhaltige Anlagen investiert (12 Prozent). Das zeigt der YouGov-Report zur globalen Zukunft der Finanzdienste 2022. Dagegen haben Befragte ab 55 Jahren am seltensten in umweltgerechte Geldanlagen investiert (3 Prozent weltweit). Die Situation in Deutschland entspricht diesem weltweiten Trend: je jünger die Anleger, desto größer ist ihr Engagement für nachhaltige Finanzen.
Deutsche Anleger unter dem weltweiten Durchschnitt
Der weltweite Durchschnitt für grüne Anlagen liegt bei 8 Prozent. Laut Studie sind damit allgemein grüne Wertpapiere gemeint, die neben einer Rendite auch positive Auswirkungen auf die Umwelt oder Gesellschaft generieren. In Europa sind die schwedischen Anleger mit 10 Prozent Vorreiter, wenn es um nachhaltige Investitionen geht. In Deutschland haben lediglich 6 Prozent in den vergangenen drei Monaten in nachhaltige Anlagen investiert, dieser Wert liegt unter dem weltweiten Durchschnitt.
Wesentlich höher sind die Werte dagegen im Nahen Osten und in einigen asiatischen Märkten: so sagten in Indonesien 18 Prozent aller Befragten, dass sie eine nachhaltige Anlage getätigt haben. In Indien sind es 16 Prozent, in China und den Vereinigten Arabischen Emiraten jeweils 14 Prozent.
Jüngere vertrauen Eco-Investments am meisten
Die Vorliebe der jüngeren Verbraucher für Nachhaltigkeit und ethische Werte wird flankiert von einem hohen Vertrauen in Eco-Investment und fördert den signifikanten Anstieg von grünen Investitionen, Produkte und Services. So gaben 42 Prozent der weltweiten Generation Z Zielgruppe (18-24 Jahre) an, sie vertrauten nachhaltigen Investments. In Deutschland teilen 33 Prozent der Verbraucher in dieser Altersgruppe diese Ansicht, also erneut weniger als der internationale Durchschnitt.
Die Daten der YouGov-Studie zeigen außerdem, dass immer mehr Verbraucher planen, künftig in nachhaltige Anlagen zu investieren: In den kommenden 12 Monaten unterstützen 12 Prozent der Befragten dieses Vorhaben, das entspricht einem Anstieg von vier Prozent. Somit zeigt diese finanzielle Aktivität den höchsten Anstieg unter allen abgefragten Finanzdiensten in allen 18 untersuchten Märkten.