Bewusstsein für Nachhaltigkeit steigt
Beim Thema nachhaltige Geldanlage gibt es noch Nachholbedarf in Deutschland. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Privatbank Hauck Aufhäuser Lampe in Kooperation mit dem Marktforschungsinstitut Civey. Laut der Untersuchung ist es heute fast jedem dritten Bundesbürger und damit rund 31 Prozent wichtig, dass ein Anlageprodukt Nachhaltigkeitskriterien berücksichtigt. Allerdings legt mit knapp 47 Prozent auch fast die Hälfte der Befragten derzeit keinen Wert auf Nachhaltigkeit bei ihren Investments.
Bei jüngeren Menschen scheint der Nachhaltigkeitsgedanke tendenziell etwas stärker ausgeprägt zu sein: Bei den 30- bis 39-Jährigen gaben 37 Prozent an, dass ihnen Nachhaltigkeit wichtig ist. Bei den Befragten im Alter zwischen 18 und 29 Jahren waren es ebenfalls rund 37 Prozent. Allerdings messen dem Thema fast 54 Prozent und damit mehr als die Hälfte der 18- bis 29-Jährigen weniger Bedeutung bei.
Bei knapp 23 Prozent der Befragten hat das Interesse am Thema nachhaltige Geldanlage in den vergangenen zwölf Monaten insgesamt zugenommen - auch hier weisen jüngere Interessensgruppen eine größere Tendenz zur Auseinandersetzung mit Nachhaltigkeit auf.
Wissen über nachhaltige Geldanlagen ausbaufähig
In der Gruppe der Anleger, die ihr Geld bereits online investieren, gaben über 43 Prozent an, dass sie über gute Kenntnisse zum Thema nachhaltige Geldanlage verfügen. Wie aus der Studie weiter hervorgeht, nutzen Online-Anleger für die Informationsbeschaffung zu nachhaltigen Investments am häufigsten Internetsuchmaschinen, Zeitschriften und Magazine sowie Vergleichsportale im Netz. Als wichtigste Kriterien bei der nachhaltigen Geldanlage nennt diese Investorengruppe die Kosten und Gebühren sowie die Zukunftsaussichten der Unternehmen bei denen sie investieren.
“Nachhaltigkeit und Performance schließen sich bei nachhaltiger Geldanlage nicht aus”, betont Madeleine Sander, Mitglied des Vorstands und Chief Growth & Transformation Officer bei Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG. “Wir möchten allen Alters- und Anlegergruppen vermitteln, dass sich nachhaltiges Investieren in vielerlei Hinsicht in den nächsten Jahren auszahlen wird. Hier sehen wir noch einen starken Aufklärungsbedarf und damit eine große Verantwortung für Bankhäuser wie unseres”, so Sander.