Regelmäßiges Sparen ist wichtiger denn je
Sparen ist wichtig, aber nicht immer einfach. Kaum ist das Geld auf dem Konto, ist es oft gefühlt schon wieder weg – die hohe Inflation machen es nicht leichter. Oft fehlt Verbrauchern auch der Überblick: Während man die laufenden Kosten Im Griff hat, ist das Sparen oft etwas schwammiger und wird durch Impulskäufe erschwert.
Dabei sehen die Verbraucher in Deutschland durchaus, wie wichtig es ist, Geld beiseite zu legen: Laut der Hamburger Marktforschung Splendid Research liegt der Anteil der Bürger, die nichts sparen lediglich bei 17 Prozent. Im Schnitt werden in Deutschland 116 Euro im Monat gespart.
Dafür sparen die Deutschen
- Finanzielle Rücklagen: 52% der Deutschen finden es wichtig, finanzielle Rücklagen zu bilden. Einen Notgroschen, also die eiserne Reserve für ungeplante finanzielle Notfälle, auf die man zurückgreifen kann, ist etwas, was die Angst vor ungewollten Ausgaben mindern kann.
- Ferien: 11% der Bürger geben an, für den Urlaub zu sparen. Egal ob ein Wochenendtrip oder eine Fahrt in ferne Lande – zu verreisen ist nicht billig. Kein Wunder also, dass Deutsche dafür Geld zurücklegen.
- Hauskauf: Mit 10% liegt das Ansparen für den Hauskauf nur knapp hinter dem Urlaub. Der Erwerb von Wohneigentum ist der Traum vieler Menschen, vor allem weil Immobilien allgemein als sichere Kapitalanlagen gelten.
- Rente: Neben Hauskauf ist Ansparen für die Rente eine andere Methode, mit der Menschen der Altersarmut vorbeugen wollen – ganze 8% der befragten Deutschen zumindest. Schließlich möchten viele die Zeit nach dem Arbeitsleben in Wohlstand verbringen. Beim Sparen für die Altersvorsorge gilt dabei die gängige Faustregel, 10%-15% des monatlichen Nettoeinkommens zur Seite zu legen.
- Diverses: Ob ein neues Auto, die Hochzeit oder ein neuer Fernseher - für diverse Anschaffungen legen 7% der Befragten ihr Geld zurück. Wer nicht auf Pump kaufen und seine angepeilten Wünsche dennoch erfüllen möchte, ist mit sparen bestens beraten.
- Die Ausbildung der Kinder: für diese legen 5% der Deutschen Geld zurück.
Outbank startet neue Funktion “Sparziele”
Die Multibanking-App Outbank unterstützt ihre Nutzer mit dem neuen Feature “Sparziele”. Sparziele anzulegen geht in der App jetzt denkbar einfach. Nutzer müssen lediglich einen Namen für das Sparziel eingeben und die Höhe festlegen sowie eine Kategorie festlegen und ein (oder auch mehrere) Konten auswählen. Die App informiert zudem künftig über jeden neuen Meilenstein, der beim Sparen erreicht wird. Nutzer können sich ihre Sparziele auch bequem per Widget auf dem iOS-Home-Screen anzeigen lassen.