Die Nachfrage nach mobile Payment steigt laut Sparkassen-Gruppe stetig an. Mittlerweile gibt es fast 850.000 mobile Transaktionen pro Tag allein bei den Kunden der Sparkassen. 2022 wurden so 8,5 Milliarden Euro umgesetzt.
Hohe Nachfrage nach Mobile Payment bei Sparkassen
Die mobilen Bezahlverfahren der Sparkassen erhalten immer mehr Zulauf, wie die Bankengruppe jetzt mitgeteilt hat. Bis Ende 2022 hatten Kunden der Sparkassen insgesamt rund 6 Millionen Karten (Sparkassen-Cards und Sparkassen-Kreditkarten) in der App „Mobiles Bezahlen“ für Android-Smartphones und in Apple Pay digitalisiert. Im Schnitt gab es alle 20 Sekunden eine Digitalisierung. Mehr als jeder dritte Sparkassen-Kunde, der die Sparkassen-App nutzt, zahlt auch mit dem Smartphone oder der Smartwatch mobil.
Fast 850.000 mobile Transaktionen täglich
“Wir entwickeln unsere Zahlverfahren vor allem entlang der Wünsche unserer Kundinnen und Kunden. Dazu gehört ein flächendeckendes Bargeldangebot genauso wie der Ausbau digitaler Zahlverfahren”, sagt Dr. Joachim Schmalzl, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des DSGV. “Die Nachfrage nach Mobile Payment ist in den letzten Monaten enorm gestiegen. Insbesondere die Integration der girocard in Apple Pay hat hier der Nutzung noch mal einen ordentlichen Schub gegeben”, so Schmalzl weiter.
Insgesamt zahlten Kunden der Sparkassen im vergangenen Jahr 309 Millionen Mal mobil – das sind fast 850.000 Transaktionen am Tag. Dabei generierten sie einen Umsatz von 8,5 Milliarden Euro – ein Wachstum von 100 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Seit Ende März 2022 können Sparkassen-Kunden mit der digitalen Sparkassen-Card in der App „Mobiles Bezahlen“ und in Apple Pay sogar kontaktlos an NFC-fähigen Geldautomaten Bargeld abheben, einzahlen oder Geld wechseln.
33 % Zuwachs bei den Nutzern in 2022
Die Android-App „Mobiles Bezahlen“ hatten im Dezember 2022 rund 1,6 Millionen Sparkassen-Kunden auf ihren Smartphones installiert. 400.000 davon kamen im letzten Jahr hinzu, ein Plus von 33 Prozent gegenüber 2021. Und auch Apple Pay erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit: Mehr als 60 Prozent der Sparkassen-Kunden, die ein iPhone besitzen, nutzen bereits Apple Pay.
Mit dem Ausbau ihres digitalen Payment-Angebots trägt die Sparkassen-Finanzgruppe maßgeblich dazu bei, Einsatzfelder und Reichweite für das mobile Bezahlen zu erhöhen. Laut einer Marktprognose von Statista wird die Verbreitung des mobilen Bezahlens in Deutschland signifikant steigen – auf rund 19 Millionen Nutzer bis zum Jahr 2025. Davon werden nach Berechnungen der S-Payment mehr als 9 Millionen – also knapp die Hälfte – Sparkassen-Kunden sein, die mobil mit ihren Smartphones, Smartwatches oder anderen Mobilgeräten bezahlen.