Mobile-Banking-Studien

Smartphone Banking wird immer beliebter

In Deutschland und Europa wird das Tätigen der eigenen Bankgeschäfte via Smartphone immer beliebter. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen ING-Studie.

Anzeige

Ein Konto: ALLE Möglichkeiten! XTB bietet aktives Trading und Investieren in Aktien & ETFs aus einer Hand. Handeln Sie in allen Börsenlagen! Aktien & CFD – Auf steigende oder fallende Kurse setzen! Jetzt auch mit Zinszahlungen: Erhalten Sie Zinsen auf Ihr freies Kapital, während Sie auf die nächste Trading- oder Investitionsmöglichkeit warten! Über 500.000 Kunden weltweit handeln bereits mit einer der besten, schnellsten und stabilsten Apps am Markt. Deutscher Service inklusive! Testen Sie es!

HANDELN SIE VERANTWORTUNGSVOLL!
CFDs sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. 77% der Kleinanlegerkonten verlieren beim Handel mit CFDs Geld. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Mobiles Banking wird europaweit immer mehr eingesetzt

Immer mehr Deutsche nutzen ihr Smartphone fürs Banking.

Immer mehr Menschen in Deutschland und Europa nutzen mobile Bankdienstleistungen. Dies geht aus einer aktuellen Studie der ING hervor. Demnach haben 54 Prozent der Deutschen bereits einmal Bankgeschäfte über ihr Smartphone getätigt. 2014 lag der Wert nur bei einem Drittel. Europaweit ist Smartphone-Banking noch beliebter. Hier kletterte der Wert zwischen 2014 und 2018 von 38 Prozent auf 69 Prozent.

Mobile Banking gewinnt demnach immer mehr an Bedeutung, auch wenn ein Großteil der Bankkunden ihre Bankgeschäfte am Computer durchführt. In Europa wird das Smartphone mittlerweile fast genauso oft verwendet wie der PC, um Überweisungen zu tätigen oder den Kontostand zu checken. In Deutschland liegt der Wert mit 39 Prozent noch etwas niedriger.

Smartphone-Banking ist einfach und übersichtlich

Smartphone-Banking scheint gewisse Vorteile zu haben. So gaben die Mobile-Banking-Nutzer an, einen besseren Überblick über ihre Finanzen zu erhalten. Zudem lassen sie sich beim Smartphone-Banking mehr Zeit für Finanzentscheidungen und gehen weniger finanzielle Risiken ein. Gut 80 Prozent der Deutschen bewerten Smartphone-Banking in diesem Zusammenhang als „einfach“ und „angenehm“.

Genutzt wird das Mobile Banking vor allem, um den Kontostand zu überprüfen (über 60 Prozent). Zudem gaben 30 Prozent an, sich intensiver mit Finanzen zu beschäftigen, als sie das früher getan haben.

Anzeige

Holen Sie sich Ideen und teilen Sie Strategien mit einer florierenden 30-Millionen-Investment-Community. Investieren Sie in Aktien, ETFs, Krypto, Rohstoffe und mehr  – an 20 globale Börsen – und verwalten Sie alle Ihre Bestände an einem Ort.

• Holen Sie sich 100.000 $ für den Aufbau Ihres virtuellen Portfolios

» JETZT TRADEN

Zurück

Preise vergleichen und sparen

Nutzen Sie die Niedrigzinsphase und sichern Sie Sich Ihren Ratenkredit. Jetzt vergleichen & online beantragen!

Machen Sie den Check & erfahren Sie, was Sie bei einem Vergleich und bei der Tarif-Wahl beachten müssen

Mit dem Kreditkarten-Vergleich von mobilebanking.de können Sie bequem die Angebote und Konditionen vergleichen

Die besten Anbieter von grünen Geldanlagen im Vergleich

Alle Infos rund um das Thema Umschuldung, Vergleich der Angebote, Zinsen und Co.

Alle Infos, Schutz und Kosten zum Thema Haftpflicht-Versicherungs-Vergleich

Lesen Sie auch

Über uns

Die Redaktion von Mobilebanking.de vergleicht die neuesten Banking-Apps und die besten Mobile-Banking-Anbieter, macht auf attraktive und nachhaltige Geldanlage-Möglichkeiten, besondere Trading-Deals und Finanz-Angebote aufmerksam. Darüber hinaus berichtet das Redaktionsteam über die neuesten Mobile-Banking-Trends, schreibt über Fintech-Unternehmen und Innovationen im Mobile-Trading-, Robo-Advisor- & Mobile-Payment-Bereich.

Informa­tionen

Impressum

Datenschutz

Partner