Neuer Bankpartner Deutsche Bank
Künftig wird die Lufthansa Miles & More Credit Card von der Deutschen Bank herausgegeben. Mastercard bleibt Partner für die Karten. Bei einer weltweiten Ausschreibung haben sich beide Unternehmen im Bewerberverfahren durchgesetzt. Der Wechsel von der DKB zur Deutschen Bank als herausgebendes Institut erfolgt laut Lufthansa im Sommer 2025. Wer bereits eine Lufthansa Miles & More Credit Card besitzt, muss nicht aktiv werden. Alle bestehenden Karten behalten bis zum Wechsel ihre Gültigkeit. Zum Übergangszeitpunkt werden Karteninhaber rechtzeitig informiert. Auch die bisherigen Leistungen bleiben mit der Deutschen Bank als neuem Partner bestehen. Hierzu zählt beispielsweise das Sammeln von Prämienmeilen auf den Kreditkartenumsatz, die unbegrenzte Gültigkeit von Prämienmeilen und das Premium-Versicherungspaket.
9 von 10 Deutschen nutzen Treueprogramme
Wie eine aktuelle Untersuchung der GfK im Auftrag von Mastercard zeigt, erfreuen sich Prämien-, Treue- und Bonusprogramme zunehmender Beliebtheit. 90 Prozent der Deutschen nutzen solche Programme, die Mehrheit der Verbraucher sogar mehrmals pro Woche (66 Prozent). Die Miles & More Kreditkarte gilt als idealer Begleiter im Alltag, da für jeden Umsatz Prämienmeilen gesammelt werden, die zum Beispiel für Prämienflüge oder Upgrades eingelöst werden können. So gaben auch 62 Prozent der Befragten an, dass sie beim Einkauf häufiger mit ihrer Debit- oder Kreditkarte bezahlen würden, wenn sie damit automatisch Meilen, Punkte oder Ähnliches sammeln könnten.
Eines der beliebtesten Treueprogramme
Miles & More Kreditkarten wurden im Februar 1999 in Deutschland eingeführt, inzwischen werden sie in 20 weiteren Ländern genutzt. Die Nutzer können ihre Karte bei mehr als 100 Millionen Mastercard Akzeptanzstellen weltweit für ihre Einkäufe einsetzen und mit MilesPay sogar ihre Meilen einlösen.
“Miles & More hat eines der führenden Kreditkartenportfolios in Deutschland und Europa. Wir freuen uns, dass die Lufthansa bei diesem Wachstumsprodukt auf das Zahlungsverkehrs-Know-how und die Reichweite der Deutschen Bank setzt”, sagt Christian Sewing, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bank.
Christina Foerster, Mitglied des Vorstandes der Deutschen Lufthansa AG kommentiert die neue Kooperation: "Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit starken Partnern, um unseren Kundinnen und Kunden noch bessere und innovativere Angebote machen zu können. Wir bauen in der Lufthansa Group unser Premiumangebot kontinuierlich aus - weit über den eigentlichen Flug hinaus. Langfristige und vertrauensvolle Kundenbeziehungen sind dabei elementar. Gemeinsam werden wir Europas führendes Loyalitätsprogramm weiterentwickeln - für unsere Kunden auf der ganzen Welt."