Wohn-Barometer 2023: Trotz höherer Zinsen - Besser kaufen als mieten?

Nachfrage nach Mietwohnungen ist fünf bis zehn Mal höher als nach Eigentumswohnungen

Laut einer aktuellen Analyse ist die Nachfrage nach Mietwohnungen fünf bis zehn Mal höher als nach Eigentumswohnungen. Wer mehr Wohnraum sucht, findet im Umland der Metropolen deutlich größere Wohnungen, sowohl zur Miete als auch zum Kauf.

Anzeige

Ein Konto: ALLE Möglichkeiten! XTB bietet aktives Trading und Investieren in Aktien & ETFs aus einer Hand. Handeln Sie in allen Börsenlagen! Aktien & CFD – Auf steigende oder fallende Kurse setzen! Jetzt auch mit Zinszahlungen: Erhalten Sie Zinsen auf Ihr freies Kapital, während Sie auf die nächste Trading- oder Investitionsmöglichkeit warten! Über 500.000 Kunden weltweit handeln bereits mit einer der besten, schnellsten und stabilsten Apps am Markt. Deutscher Service inklusive! Testen Sie es!

HANDELN SIE VERANTWORTUNGSVOLL!
CFDs sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. 74% der Kleinanlegerkonten verlieren beim Handel mit CFDs Geld. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Teure Mieten

Quelle: Shutterstock.com

Die Suche nach einer bezahlbaren Mietwohnung ist in den Metropolen Deutschlands aktuell äußerst strapaziös. Die Nachfrage übertrifft bei weitem das Angebot. Das ImmoScout24 Wohn-Barometer zeigt im ersten Quartal 2023 einen historischen Anstieg der Angebotsmieten. Bei den steigenden Mieten kann der Kauf trotz hohem Zinsniveau eine Alternative sein. Eine aktuelle ImmoScout24-Analyse vergleicht die Wohnflächen von Kaufobjekten für 400.000 Euro mit Mietobjekten für 1.550 Euro Kaltmiete. Für die Analyse wurde davon ausgegangen, dass bei der Finanzierung 20% Eigenkapital-Anteil am Kaufpreis eingebracht wurde, mit 10 Jahre Sollzinsbindung, einem Zinssatz von 3,45% und einer 2% Tilgung. Die Kaltmiete und die monatliche Kreditrate sind somit gleichzusetzen.

Mehr Konkurrenz auf dem Mietmarkt

Quelle: ImmobilienScout GmbH

Bei einem Kaufbetrag von 400.000 Euro im Vergleich zu einer monatlichen Miete von 1.550 Euro ergeben sich unterschiedliche Wohnraumoptionen in verschiedenen Regionen. In den deutschen Metropolen findet man für 1.550 Euro Kaltmiete eine durchschnittlich 75 Quadratmeter große Mietwohnung. In Großstädten mit über 100.000 Einwohnern bekommt man für denselben Betrag 85 Quadratmeter, im Umland 107 Quadratmeter und im ländlichen Raum sogar 132 Quadratmeter Wohnfläche.

Die Nachfrage nach Mietwohnungen ist dabei deutlich höher als nach Eigentumswohnungen. Allein in den Metropolen ist die Nachfrage zehnmal höher als bei Eigentumswohnungen. Die naheliegende Überlegung: Wenn die Konkurrenz deutlich geringer und die Monatsrate für die Bank nicht höher ist als die bisherige Miete, lohnt es sich zu kaufen. Stimmt das?

„Die Lage am Mietmarkt bleibt angespannt. Wer keine Mietwohnung findet und über ausreichend Eigenkapital verfügt, der hat bessere Chancen, eine geeignete Eigentumswohnung zu finden“, erläutert Dr. Gesa Crockford, Geschäftsführerin von ImmoScout24. „Die alleinige Betrachtung der Monatsrate sowie der Rate für die Bank ist allerdings nur eine Momentaufnahme. Welche Lösung langfristig besser ist, hängt nicht nur von den aktuellen Mieten, Kaufpreisen, künftigen Investitionen und Zinsen ab, sondern auch von deren Entwicklung in den kommenden Jahren. Es ist deshalb ratsam, sich umfassend beraten zu lassen, um die beste Entscheidung zu treffen.“

Die meiste Wohnfläche bieten Einfamilienhäuser zum Kauf

Wie viel Wohnraum bekommt man also, wenn man kauft statt mietet? In den Metropolen bleibt die Wohnfläche annähernd gleich, der Unterschied zwischen Mieten und Kaufen liegt durchschnittlich nur bei zwei Quadratmetern. Im Umland der Metropolen erhalten Kaufinteressierte für 400.000 Euro hingegen 87 Quadratmeter und damit zwölf Quadratmeter mehr als zur Miete. Auf dem Land gibt es nochmal zehn Quadratmeter mehr. Bei einer monatlichen Kreditrate von 1.550 Euro findet man hier Eigentumswohnungen, die bis zu 100 Quadratmeter groß sind. Wer stattdessen nach Einfamilienhäusern zum Kauf schaut, kann in Metropolen mit 110 Quadratmetern Wohnfläche bzw. im Speckgürtel mit 130 Quadratmeter Eigenheim rechnen. Das Angebot unterscheidet sich jedoch stark. Während im Umland der Metropolen und auf dem Land deutlich mehr Einfamilienhäuser im Angebot sind, ist es in den Metropolen genau umgekehrt. Hier finden Kaufinteressierte deutlich mehr Eigentumswohnungen als Einfamilienhäuser.

Anzeige

Wallester Business bietet kostenlose VISA-Karten für Geschäftsausgaben an.
💚 Wir bieten das größte kostenlose Paket – 300 virtuelle Karten ohne Gebühren
💚 Besondere Funktionen für Medieneinkauf, Dropshipping, Wiederverkauf oder die Abwicklung vieler Reisekosten oder die Bezahlung von Freiberuflern
💚 Schnelles Onboarding, einfache Nutzung und Integration mit anderer Software

Zurück

Preise vergleichen und sparen

Umschuldung: Machen Sie den Kredit-Vergleich und sparen Sie Zinsen

Alle Infos rund um das Thema Umschuldung, Vergleich der Angebote, Zinsen und Co.

Minikredit-Vergleich: Kleinkredite vergleichen und sparen!

Ein Minikredit bzw. Kleinkredit wird oft benötigt, um kleinere Anschaffungen einfach & schnell zu finanzieren.

Forward-Darlehen: Angebote vergleichen & niedrige Zinssätze sichern

Kosten, Einsparungen, Einsatz: Alle wichtigen Infos rund zum Thema Forward-Darlehen-Vergleich

Ratenkredit-Vergleich: Jetzt passendes Kreditangebot finden!

Nutzen Sie die Niedrigzinsphase und sichern Sie Sich Ihren Ratenkredit. Jetzt vergleichen & online beantragen!

Haftpflicht-Versicherung: Machen Sie den Vergleich bei mobilebanking.de

Alle Infos, Schutz und Kosten zum Thema Haftpflicht-Versicherungs-Vergleich

Baufinanzierung: Vergleich der besten Banken & Zinsen!

Insbesondere bei der Baufinanzierung ist ein Vergleich wichtig, denn es geht um sehr hohe Kreditsummen.

Lesen Sie auch

Über uns

Die Redaktion von Mobilebanking.de vergleicht die neuesten Banking-Apps und die besten Mobile-Banking-Anbieter, macht auf attraktive und nachhaltige Geldanlage-Möglichkeiten, besondere Trading-Deals und Finanz-Angebote aufmerksam. Darüber hinaus berichtet das Redaktionsteam über die neuesten Mobile-Banking-Trends, schreibt über Fintech-Unternehmen und Innovationen im Mobile-Trading-, Robo-Advisor- & Mobile-Payment-Bereich.

Informa­tionen

Impressum

Datenschutz

Partner