Metro FS Card für Gastronomen
Der Großhändler Metro startet ein Embedded-Finance-Produkt für die Gastronomie, wie jetzt bekannt wurde. Die neue “Metro FS Karte” für Geschäftskunden soll Cashback bieten und die Bezahloption “Buy Now, Pay Later” (BNPL) unterstützen. Kooperationspartner des neuen Angebots ist Mastercard. Metro vertreibt Lebensmittel und Non-Food-Produkte. Die Gastronomie zählt zu den wichtigsten Standbeinen des Handelsunternehmens, allein im Segment Hotels, Restaurants und Catering erzielt das Unternehmen pro Quartal Milliardenumsätze.
Cashback und Später-Bezahlen-Funktion
Bei der neuen Metro FS Karte handelt es sich um eine Debit-Karte „Mastercard Business“. Für eine Geschäftskundenkarte eher ungewöhnlich ist die Integration von Cashback: Die ersten Kunden der Karte erhalten auf ihre Einkäufe im Rahmen einer Aktion bis zu ein Prozent Cashback, danach gibt es regulär 0,5 Prozent. Belohnt werden alle Käufe, die mit der Karte gezahlt werden, unabhängig vom Einkauf bei der Metro.
Attraktiv ist auch die BNPL-Funktion, die bei einer Business Card ebenfalls kein Standard ist. Die rund 2,5 Millionen Gastronomie-Kunden der Metro können den offenen Saldo flexibel binnen 60 Tagen begleichen. Optional kann die Zahlung auch in Ratenkauf umgewandelt werden, es sind bis zu 48 Monatsraten möglich. Für die Nutzung der Metro FS Karte ist es nicht nötig, ein weiteres Konto zu eröffnen. Stattdessen kann ein bereits bestehendes Geschäftskonto via Open Banking mit der neuen Metro Business Karte verknüpft werden.