Die Supermarktkette Lidl ergänzt ihr Kundenprogramm Lidl Plus um ein neues Feature: mit “Lidl Pay” können Kunden künftig im Markt per App bezahlen. Der Service ist zunächst nur in ausgewählten Filialen verfügbar, soll bald aber deutschlandweit ausgerollt werden.
Im Supermarkt per App bezahlen
In Spanien und Polen gibt es Lidl Pay schon länger, jetzt folgt auch der Launch in Deutschland: Der Discounter Lidl startet mit “Lidl Pay” eine digitale Bezahlmöglichkeit per Smartphone-App. Die Funktion ergänzt das Kundenbindungsprogramm “Lidl Plus”, das in Deutschland vor gut sechs Monaten gestartet war. Lidl Pay wird zunächst in ausgewählten Filialen verfügbar sein.
Wer die digitale Bezahlfunktion über die App nutzen möchte, muss sich einmalig mit seiner Mail- und Postadresse registrieren. Der Kunde erteilt der Lidl Digital Trading GmbH & Co. KG zudem ein SEPA-Lastschriftmandat für das eigene Bankkonto und bestätigt eine Einwilligung zur Betrugsprävention. Im Anschluss erhält er eine E-Mail von Lidl, die über die erfolgreiche Aktivierung informiert. In anderen europäischen Ländern können Kunden für Lidl Pay auch eine Kreditkarte hinterlegen, in Deutschland funktioniert die Bezahlmethode zunächst nur über Lastschrift – was geringere Kosten für die Händler bedeutet.
So funktioniert Lidl Pay
Die Bezahlung über Lidl Pay läuft folgendermaßen ab: der Kunde ruft seine digitale Lidl-Plus-Karte in der App auf und schalten die Zahlungsfunktion mit einem Schieberegler frei. Daraufhin wird ein QR-Code generiert, der auch die Zahlungsdaten des hinterlegten Kontos enthält. Dieser Code wird dann an der Kasse gescannt, nachdem der Kunde die Zahlungsart auf Rückfrage des Kassenpersonals noch einmal bestätigt hat. In der App aktivierte Coupons werden dabei automatisch mit eingelöst.
Lidl Pay bleibt so lange aktiviert, bis der Nutzer den Schieberegler verändert. Die Lidl-Plus-Karte kann in der App zur Sicherheit nur noch nach der Eingabe eines selbst gewählten PINs oder über biometrische Funktionen des eigenen Smartphones aufgerufen werden. Es gibt noch eine weitere Sicherungsfunktion: Wird die PIN fünfmal hintereinander falsch eingegeben, zerstört sich Lidl Pay automatisch selbst. Danach muss der Kunde den Registrierungsprozess erneut durchlaufen.
Individuelles Zahlungslimit
Im Zuge einer Bonitäts- und Risikoprüfung erhalten Nutzer von Lidl Pay ein persönliches Zahlungslimit, z.B. 400 Euro. Bei jedem Einkauf wird der Einkaufswert von diesem Limit abgezogen. Sobald Lidl den Betrag vom Konto eingezogen hat, steht dem Kunden wieder das volle Zahlungslimit zur Verfügung. Laut Discounter kann sich das Limit im Laufe der Zeit erhöhen, wenn der Kunde Lidl Pay regelmäßig verwendet.