Lohnt sich eine kostenlose Kreditkarte? Welche Gebühren fallen bei der Nutzung im Ausland an? Vor der Abreise in den wohlverdienten Urlaub sollten sich Verbraucher mit den Gebühren und Konditionen ihrer Kreditkarte vertraut machen.
Kreditkarte im Urlaub nutzen
Die Urlaubssaison rückt näher und damit auch das Thema, wie man beim Bezahlen im Ausland am besten Gebühren sparen kann. Bei der Nutzung einer Kreditkarte im Urlaub sollte man einige Dinge beachten, um unnötige Kosten zu vermeiden:
- So sollten Verbraucher immer in der jeweiligen Landeswährung bezahlen und nicht auf Euro wechseln, da dies häufig Gebühren verursacht.
- Außerdem können Geldautomatenbetreiber beim Geldabheben Gebühren verlangen.
- Viele Banken verlangen zusätzlich eine Fremdwährungsgebühr, die beim Bezahlen und Abheben von anderen Währungen als Euro anfällt.
“Viele Kreditkarten können im Ausland zur Kostenfalle werden”, sagt Dr. Tim Koniarski, Geschäftsführer Karten und Konto bei Check24: “Häufig werden zum Jahrespreis noch Gebühren für die Abhebung oder Bezahlung in einer Fremdwährung erhoben.” Laut einer Auswertung des Vergleichsportals Check24 zahlt eine reisende Familie im Schnitt jährlich 65 Euro für eine Kreditkarte. Alleinreisende zahlen durchschnittlich 48 Euro im Jahr. Diese Ausgaben sind mit einer kostenlosen Kreditkarte vermeidbar.
Die passende Kreditkarte finden
Bei der Wahl der passenden Kreditkarte sollten Kunden ihr eignes Nutzungsverhalten zugrunde legen. Für die Kaution verlangen Anbieter von Mietwagen und Hotels oftmals eine echte Kreditkarte. Debitkarten werden nicht immer akzeptiert. Je nach Kreditkartentyp unterscheidet sich auch die Art der Abrechnung. Die Umsätze einer Charge-Karte werden monatlich vollständig vom bestehenden Girokonto abgebucht. Bei Zahlungen mit der klassischen Kreditkarte (Credit) gewährt die Bank einen verzinsten Kredit. Das ermöglicht Teilrückzahlungen.
Bezahlen Kunden die Kreditkartenrechnung jedoch nicht innerhalb des vereinbarten Zeitraums, fallen bei allen Banken hohe Zinsen an. Um das zu vermeiden, können Nutzer auf einen Rechnungsausgleich per Überweisung verzichten und eine Karte wählen, bei der ausstehende Beträge automatisch per Lastschrift eingezogen werden.