Verbraucher können bei der Umschuldung von Krediten viel einsparen und bringen zusätzlich Ordnung in die eigenen Finanzen. Kreditnehmer profitieren dabei von niedrigeren Zinsen, die in den letzten fünf Jahren im Schnitt um neun Prozent gefallen sind.
Vorteile einer Umschuldung
Bei einer Umschuldung werden ein oder mehrere Kredite gegen ein günstigeres Darlehen getauscht. Das ermöglicht ein hohes Sparpotenzial und bringt zudem Ordnung in die eigenen Finanzen. Wie aus einem Report des Vergleichsportals Check24 hervorgeht, nutzten 20 Prozent der Kreditnehmer im vergangenen Jahr die Vorteile einer Umschuldung. Knapp jeder fünfte Kreditabschluss war demnach eine Umschuldung.
Die durchschnittlich umgeschuldete Kreditsumme aller Check24-Kunden lag 2021 bei rund 26.000 Euro. Für den neuen, günstigeren Kredit zahlten Kreditnehmer im Schnitt 3,76 Prozent Zinsen effektiv. “Die Umschuldung mehrerer Ratenkredite bringt Ordnung in die eigenen Finanzen”, sagt Dr. Moritz Felde, Geschäftsführer Kredite beim Vergleichsportal: Kreditnehmer müssten dann nur noch eine monatliche Kreditrate zahlen und profitierten von den seit Jahren fallenden Kreditzinsen, so Felde.
Hohes Sparpotenzial
Wie der Report weiter zeigt, ist die durchschnittliche Umschuldungssumme im Vergleich der vergangenen Jahre deutlich gestiegen. Schuldeten Kreditnehmer im Jahr 2017 im Schnitt 22.374 Euro um, lag die Summe 2021 um 19 Prozent höher. Zeitgleich sind die Durchschnittszinsen für einen Umschuldungskredit um neun Prozent gefallen - von 4,11 Prozent auf 3,76 Prozent. “In den Jahren vor der Coronakrise ist die Anzahl der aufgenommenen Konsumentenkredite stark gestiegen”, kommentiert Dr. Moritz Felde diese Entwicklung: “Diese Kreditnehmer*innen nutzen aktuell vermehrt die niedrigen Kreditzinsen für eine Umschuldung, da sich das auch nach kurzer Zeit lohnen kann.”
Verbraucher können jeden Ratenkredit umschulden
Für Verbraucher gut zu wissen: Jeder Ratenkredit kann abgelöst und damit auch umgeschuldet werden. Das ist ohne Zusatzkosten möglich, wenn mit der alten Bank eine kostenlose Sondertilgung vereinbart ist. Falls dies nicht der Fall ist, kann die Bank eine gedeckelte Vorfälligkeitsentschädigung verlangen. Sind noch mehr als zwölf Raten des alten Kredits offen, darf die Gebühr maximal 1,0 Prozent des früher zurückgezahlten Betrags entsprechen. Bei zwölf oder weniger noch offenen Raten maximal 0,5 Prozent. Mit dieser Gebühr versuchen Institute, die ihnen entgehenden Zinserträge auszugleichen.