Das neue Feature “Money Story” bietet Klarna-Kunden einen Jahresrückblick über ihre Ausgaben mit der Klarna-App. Die neue Funktion soll die Verbraucher zum Nachdenken über ihre eigenen Finanzen anregen.
Klarna startet “Money Story”
Der Zahlungsdienstleister Klarna führt das neue Feature “Money Story” in der deutschen Klarna App ein. Dabei handelt es sich um eine persönliche Ausgabenübersicht für das Jahr 2022, die den Kunden nützliche Einblicke in ihr Kaufverhalten verschaffen und sie zu einem bewussten Umgang mit Geld ermutigen will. Durch das aus den sozialen Medien bekannte "Story"-Format wird das eigene Kaufverhalten mithilfe von kurzen Animationen auf verständliche und vertraute Weise erklärt. Konsumenten in Deutschland, Großbritannien, Schweden und den USA können ihre Money Story jetzt kostenlos in der Klarna App ansehen.
Übersicht über Ausgaben und Sparziele
Sparsamer sein gehört schon lange zu den häufigsten Neujahrsvorsätzen der Deutschen und hat dieses Jahr noch einmal an Bedeutung gewonnen. Der “Holiday Report 2022” von Klarna ergab: Mehr zu sparen bzw. weniger auszugeben, ist der Nummer 1-Vorsatz der Deutschen für 2023, noch vor Sport treiben und abnehmen. Allerdings sind Neujahrsvorsätze bekanntermaßen schwer zu erfüllen: eine Umfrage aus dem Jahr 2019 ergab, dass nur 20 % der Deutschen ihre Neujahrsvorsätze auch einhalten. Das neue Feature “Money Story” soll dies ändern, indem es Verbrauchern transparente und präzise Einblicke in ihre Ausgaben gibt, die sie mit Hilfe von Klarnas Finanzmanagement-Tools in Sparziele für 2023 ummünzen können.
Besserer Umgang mit den eigenen Finanzen
Durch die Visualisierung des persönlichen Kaufverhaltens will “Money Story” es den Konsumenten leichter machen, ihre Ausgaben über das Jahr hinweg nachzuvollziehen. Animierte Quizfragen in der Money Story regen die Nutzer zudem an, über ihre Kaufgewohnheiten nachzudenken, sodass die Beschäftigung mit persönlichen Finanzen unterhaltsamer und interaktiver wird. Neben ihren Gesamtausgaben für 2022 erhalten die Klarna-Kunden auch Einblicke in ihre Ausgaben nach Monat, Händler und Kategorie – was allerdings auch schon zuvor in der App angezeigt wurde. Money Story basiert auf allen Klarna-Zahlungen, einschließlich Käufe mit der Klarna App, der Klarna Card und dem Klarna Bankkonto.
Damit die gewonnenen Erkenntnisse auch in die Tat umgesetzt werden können, enthält die Money Story zudem Hinweise zu den kostenlosen Finanzmanagement-Funktionen in der Klarna App. Dazu gehören beispielsweise Ausgabenlimits, monatliche Ausgabeanalysen sowie die kürzlich erschienene Funktion “Pools”, mit der Nutzer Unterkonten für automatisiertes Sparen aufsetzen können.