Per E-Mail-Einloggen und ohne SMS-TAN Überweisungen tätigen
Seit Anfang Mai gibt es die „klar“-App der BAWAG P.S.K. Die Anwendung soll das digitale Banking intuitiver und einfacher gestalten. So können sich Kunden in der neuen App mit ihrer E-Mail-Adresse oder per Fingerabdruck beziehungsweise Gesichtserkennung anmelden. Ein neuer Finance Manager soll einen Überblick über die Finanzen schaffen. Ausgaben werden dabei in Kategorien unterteilt. Dadurch lassen sich Sparpotenziale einfacher erkennen.
Bei den Überweisungen deckt ein Eingabefenster alle Szenarien ab. Es wird also nicht mehr zwischen Inlands- und Auslands-Aufträge unterschieden. Die App erkennt nämlich selbstständig, um welche Auftragsart es sich handelt. Bestätigen lassen sich Überweisungen mit der klarPIN. Diese wählt der Kunde selbst. Das Eintippen von TAN-SMS oder einer per hauseigener Security App bezogenen secTAN muss somit nicht mehr durchgeführt werden. Für zusätzliche Sicherheit sorgt die Geräterkennung, die jede Transaktion zusätzlich überprüft.
Kunden wollen es einfach und klar strukturiert
Das Besondere: Bei der Gestaltung der App hat die BAWAG Kundenwünsche miteinbezogen. Über 80 Kunden wurden in persönlichen Interviews zu ihren Vorstellungen einer idealen Banking-App befragt. Zu den häufigsten Antworten zählten unter anderem eine einfache Durchführen der täglichen Finanzgeschäfte wie Zahlungen und eine klare Übersicht über die eigenen Finanzen.
David O'Leary, Vorstandsmitglied der BAWAG Group, betrachtet die „klar“-App als großen Schritt in der Kundenbetreuung: „Neben der laufenden Neuausrichtung unseres Filialnetzes, bei dem wir auf eine verstärkte persönliche Beratung setzen, und dem Starten neuer Retailkooperationen, haben wir heute einen weiteren wichtigen Meilenstein in unserer Retailstrategie erreicht: Die komplett neue Gestaltung des digitalen Kundenerlebnisses ist die konsequente Fortsetzung unserer Omni-Kanal-Strategie – damit können unsere Kunden ihre Finanzen online besser im Blick haben und noch selbstständiger managen.“