KI-gestützte Finanzberatung überzeugt vor allem jüngere Verbraucher

Studie zu künstlicher Intelligenz im Banking

Ein Teil der Deutschen kann sich bereits vorstellen, in Finanzfragen von einer KI beraten zu werden, wie eine aktuelle Studie ermittelt hat. Bei jüngeren Verbrauchern unter 30 Jahren sagt das jeder Dritte, bei Personen ab 50 Jahren sind es nur 14 Prozent.

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KI-Analysen in der Finanzberatung

Studie zu KI im Banking: 16 Prozent der unter 50-Jährigen ziehen die KI dem Menschen vor. - Quelle: Shutterstock.com

Das individuelle Ausgabe- und Sparverhalten in kürzester Zeit analysieren, Entscheidungen ohne Emotionen treffen, Anlagestrategien individuell anpassen - die Anwendungsmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz (KI) kennen rund ums Geld keine Grenzen. Allerdings lehnt mehr als die Hälfte der Bevölkerung die neue Technologie als Beratungstool (noch) ab.

Insbesondere Ältere ab 50 Jahren bevorzugen das Gespräch mit einem Menschen. 19 Prozent sehen KI als Ergänzung zum Menschen. 11 Prozent favorisieren die Technik sogar und 4 Prozent setzen bereits KI zu diesem Zweck ein. Dies sind die Ergebnisse der aktuellen Studie "TeamBank-Liquiditätsbarometer", die YouGov im Auftrag der TeamBank durchgeführt hat.

Je jünger, desto mehr Interesse an KI

Die TeamBank-Studie zeigt auch: Je jünger die Zielgruppe, desto höher ist die Akzeptanz von KI im Finanzwesen. Ein Drittel der unter 30-Jährigen empfindet eine KI-Beratung als besser oder gleich gut wie eine menschliche. Aber nur 14 Prozent der über 50-Jährigen sagen dies. Vier Prozent aller Befragten nutzen bereits KI zu Beratungszwecken - am häufigsten wird sie von den 30- bis 49-Jährigen verwendet (7 Prozent).

Nutzung von KI-gestützter Finanzberatung an Bedingungen geknüpft

Damit sich die Deutschen künftig für eine KI-Beratung entscheiden, müssen die Anbieter laut 34 Prozent der Befragten vor allem den Schutz vor Manipulation sicherstellen. Außerdem darf das Angebot nichts kosten (33 Prozent), sollte transparent sein (30 Prozent) und Datenschutz sicherstellen (29 Prozent). Auch würden 32 Prozent nur einer KI-gestützten Beratung zustimmen, wenn jederzeit eine Fachkraft für Rückfragen hinzugezogen werden kann. 30 Prozent wollen, dass die Ergebnisse der KI noch einmal durch einen Menschen überprüft werden.

"Diese Ergebnisse zeigen, dass das Vertrauen der deutschen Bevölkerung in KI-gestützte Beratung davon abhängt, ob die Anforderungen an Sicherheit, Transparenz und Datenschutz gewährleistet sind. Es zeigt aber auch die Bedeutung eines ausgewogenen Ansatzes, bei dem KI als Ergänzung für menschliche Expertise dient, anstatt sie vollständig zu ersetzen", sagt Frank Mühlbauer, Vorstandsvorsitzender der TeamBank.

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